EP24 Update-Historie
Verfasst: 8. Juli 2024, 17:48
Guten Abend zusammen,
gibt es für den Energieplaner eine Möglichkeit, die Änderungen eines Zwischenupdates genauer nachzuverfolgen?
Bei einem aktuellen Projekt (Bestand, Wohngebäude, Liegenschaft aus 3 Gebäuden) haben wir verschiedene Sanierungsoptionen untersucht. Nach dem letzten Update ist mir bereits aufgefallen, dass sich die erechneten Endenergiebedarfe leicht erhöht hatten. Dies hat nun zur Folge, dass bei einem der drei Gebäude nun die (zugegebenermaßen scharf) gerechnete Effizienzhaus85-Stufe nicht mehr erreicht wird, und die Bauteile und daran geknüpften Sanierungskosten und Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsüberlegungen alle neu gerechnet/angepasst werden müssen.
Wie soll man hier sinnigerweise vorgehen? Einerseits ist es wichtig, das Programm auf dem neuesten Stand zu halten, andererseits kann ich doch nicht immer für alle laufenden Projekte die Auswirkungen eines Zwischenprojektes prüfen und ggf. nach justieren (mit dem oben beschriebenen "Rattenschwanz")...
Kann ich die Version des Energieplaners auf den vorigen Stand "zurückrollen"?
Sidenote: Kann man die Farben in der Benutzeroberfläche ändern? Der rote Text z.B. eines geänderten Bauteils lässt sich nur noch sehr schlecht lesen, wenn es blau markiert ist..
Schönen Abend!
Edit: Parallel scheint bei dem besagten Gebäude der Endenergiebedarf im Ausgangszustand nach dem Update um ca. 10 % sogar gesunken ist.
gibt es für den Energieplaner eine Möglichkeit, die Änderungen eines Zwischenupdates genauer nachzuverfolgen?
Bei einem aktuellen Projekt (Bestand, Wohngebäude, Liegenschaft aus 3 Gebäuden) haben wir verschiedene Sanierungsoptionen untersucht. Nach dem letzten Update ist mir bereits aufgefallen, dass sich die erechneten Endenergiebedarfe leicht erhöht hatten. Dies hat nun zur Folge, dass bei einem der drei Gebäude nun die (zugegebenermaßen scharf) gerechnete Effizienzhaus85-Stufe nicht mehr erreicht wird, und die Bauteile und daran geknüpften Sanierungskosten und Wirtschaftlichkeits- und Finanzierungsüberlegungen alle neu gerechnet/angepasst werden müssen.
Wie soll man hier sinnigerweise vorgehen? Einerseits ist es wichtig, das Programm auf dem neuesten Stand zu halten, andererseits kann ich doch nicht immer für alle laufenden Projekte die Auswirkungen eines Zwischenprojektes prüfen und ggf. nach justieren (mit dem oben beschriebenen "Rattenschwanz")...
Kann ich die Version des Energieplaners auf den vorigen Stand "zurückrollen"?
Sidenote: Kann man die Farben in der Benutzeroberfläche ändern? Der rote Text z.B. eines geänderten Bauteils lässt sich nur noch sehr schlecht lesen, wenn es blau markiert ist..
Schönen Abend!
Edit: Parallel scheint bei dem besagten Gebäude der Endenergiebedarf im Ausgangszustand nach dem Update um ca. 10 % sogar gesunken ist.