Baunebenkosten iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibohn
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Baunebenkosten iSFP

#1 Beitrag von ibohn »

Hallo Herr Obermüller,

wie und wo gibt man die Baunebenkosten korrekt ein? Ich bekomme Differenzen bei der Ausgabe der "Detaillierten Kostendarstellung" in den technischen Doku.Oder gibt es eine Musterberechnung? In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten versucht und zuletzt die Daten wie folgt eingegeben:
- Bei den Maßnahmenpaketen: alle Investitionskosten, Sowiesokosten und Fördermittel inkl.BNK
- In den Stammdaten: "Kosten Gesamtsanierung in einem Zug"- Gesamtkosten, energetische Mehrkosten ohne BNK, Fördermittel inkl. BNK.

Dann werden bei der "Detaillierten Kostendarstellung" im iSFP bei Gesamtsanierung in einem Zug die Sowiesokosten ohne BNK dargestellt im einzelnen Maßnahmenpaket aber mit BNK??

Alle Kosten ohne BNK eingeben, scheint mir auch nicht sinnvoll, da bei der "Detaillierten Kostendarstellung" dann die 15% Differenz zwischen den Maßnahmenpaketen und Gesamtsanierung in einem Zug auftaucht, die den Kunden sicher verwirrt.


Vielen Dank für eine Rückmeldung
Ines Bohn
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6309
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Baunebenkosten iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich denke, die BNK werden nirgends explizit eingegeben. Bei der "Gesamtsanierung in einem Zug" werden 15% BNK pauschal automatisch addiert und ausgewiesen. (Vorgabe iSFP) Bei den einzelnen Maßnahmenpaketen tauchen BNK ja nicht "explizit" auf. Das ist dann Ihre Entscheidung, in wie weit Sie BNK hier bei den Kosten erfassen. Oft treten ja gar keine BNK auf bei einer Maßnahme.
ibohn
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Baunebenkosten iSFP

#3 Beitrag von ibohn »

ok danke verstanden, dann kann ich dies mit Verweis auf Vorgabe des iSFP dem Kunden nochmal extra erklären bzw. im Bereich Kosten irgenwo als Zusatzinfo eintragen. Es gibt ja ja Kunden, die genauer nachfragen...
Antworten