Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ina
Beiträge: 2
Registriert: 12. April 2012, 11:34

Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

#1 Beitrag von ina »

Sehr geehrter Herr Obermüller, sehr geehrte Kollegen,

Im Rahmen der Bilanzierung eines Wohngebäudes nach der DIN V 18599 soll zur Heizungsunterstützung des Gebäudes eine Abluft-Wasser-WP eingesetzt werden. Leider kann ich diese im Programm nicht auswählen. Bei einer früheren Berechnung eines anderen Wohngebäudes gemäß der DIN 4701-10 war dies möglich. Gibt es hier durch die Änderung des Bilanzierungsverfahrens Unterschiede in den Eingabemöglichkeiten oder liegt in meiner Eingabe ein Fehler vor?

Herzliche Grüße

"ina"
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

In der Berechnung nach DIN 18599 ist derzeit keine Abluft-Wasser-Wärmepumpe enthalten, tut mir leid.

Andreas Obermüller
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

#3 Beitrag von arch-m »

... und was ist mit Teil 8 Anhang B.3: Abluft-Trinkwasser-Wärmepumpen und Abluft/Zuluft-Trinkwasser-Wärmepumpen (werden für Wohngebäude nach Teil 6 berechnet) und Anhang B.4: Kellerluft-Trinkwasser-Wärmepumpen ??

Kann man die Anlage vielleicht bei der Lüftung eingeben?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6228
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Diese WP's sind im BKI Energieplaner derzeit noch nicht enthalten. Ich plane das für Herbst ein. Diese WP's sind aber auch eher "Spezialfälle", oder?

Andreas Obermüller
arch-m
Beiträge: 528
Registriert: 23. Februar 2009, 14:52
Wohnort: Berlin

Re: Eingabe einer Abluft-Wasser-WP

#5 Beitrag von arch-m »

... stimmt! Ich würde so etwas persönlich nur bauen, wenn es wirklich sinnvoll ist (was selten der Fall sein dürfte).
Antworten