BKI2026 Testversion

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Gerd Junginger

BKI2026 Testversion

#1 Beitrag von Gerd Junginger »

Guten Tag Herr Obermüller
Bei der Generation eines ISFP werden auf der Seite "Haus in der Zukunft" alle Piktogramme in ROT dargestellt - bis auf das Piktogramm zum EH70 und der Wärmeverteilung, obwohl die Vorgaben der BEG eingehalten werden.
Sollten hier nicht alle Piktogramme grün dargestellt werden?
Die U-Werte der thermischen Hülle sollen als flächenbezogen U-Werte dargestellt werden, die angegebenen Werten scheinen jedoch keine realen Werte zu sein.
Über eine zeitnahe Antwort freue ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Gerd Junginger
Andreas Obermüller
Administrator

Re: BKI2026 Testversion

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte installieren Sie das Update 26.0.1. Dort sollte das wieder passen, das war ein Fehler in der Version 26.0.0. Ich bitte um Entschuldigung.
Gerd Junginger

Re: BKI2026 Testversion - Update 26.0.1

#3 Beitrag von Gerd Junginger »

Guten Tag Herr Obermüller
BKI Testversion 2026
Beim Erstellen des iSFP aus der Testversion 2026 (Update 26.0.1) sind uns folgende Punkte aufgefallen, zu denen wir keine Lösung gefunden haben.

Sanierungsfahrplan:
- „Deckblatt“: Die Firmenbezeichnung und Adresse des Energieberaters können nicht bearbeitet werden. Wir haben auch nicht gefunden, wo diese hinterlegt werden können.
- „Anschreiben“: Die Felder Firma, Name, Strasse, PLZ des Energieberaters können nicht eingetragen werden. Wir haben auch nicht gefunden, wo diese hinterlegt werden können.
Die Felder Tel., www, E-Mail können im Dokument bearbeitete werden

Umsetzungshilfe:
- In der Techn. Dokumentation „1.Kennwerte Heizung“ der Istzustand und MP 1 angezeigt. Allerdings wird als MP 1 die alte Heizungsanlage angezeigt obwohl bei „2.Kennwerte Heizung“ die neue Anlage angezeigt wird.
- In der Technische Dokumentation „Kennwerte U-Werte werden beim Ist-Zustand der Fenster die U-Werte der Sanierung ausgegeben
- Es werden 7 Sanierungskomponenten vorgegeben, dazu sind im Vergleich im Sanierungsfahrplan in den Darstellungen der Seiten „Haus im Bestand“ und „Haus in Zukunft“ 8 Komponenten aufgeführt.
Sanierungskomponente 1 und 7 sind deckungsgleich, Darstellung Dach
Die Sanierungskomponenten Lüftung und Warmwasserverteilung werden nicht aufgeführt.
- Nicht benötigte Sanierungskomponenten können nicht gelöscht werden, das führt zu unbearbeitete Seiten im Sanierungsfahrplan.

Da die Testversion in zwei Tagen abläuft freue ich mich über eine zeitnahe Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Gerd Junginger
Andreas Obermüller
Administrator

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Angaben zur Firma usw. werden im Menü "Extras" - "Optionen" festgelegt.
Für die Punkte zur Umsetzungshilfe müssten Sie mir bitte das Projekt zusenden, das kann ich so nicht beantworten. Im iSFP können maximal fünf Sanierungsschritte dargestellt werden. (Das ist eine Limitation des iSFP.)
Gerd Junginger

#5 Beitrag von Gerd Junginger »

Hallo Herr Obermüller
Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Antworten