iSFP PV-Anlage
iSFP PV-Anlage
Hallo,
habe als letzte Einzelmaßnahme beim iSFP eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage vorgesehen.
Allerdings wird in der Information zur Variante lediglich die Heizung und WW-Bereitung aufgeführt, nicht aber die PV-Anlage. Im Bericht ebenso, im Maßnahmenpaket wird die PV nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Viele Dank!
MFG
A. Raab
habe als letzte Einzelmaßnahme beim iSFP eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage vorgesehen.
Allerdings wird in der Information zur Variante lediglich die Heizung und WW-Bereitung aufgeführt, nicht aber die PV-Anlage. Im Bericht ebenso, im Maßnahmenpaket wird die PV nicht angezeigt.
Woran liegt das?
Viele Dank!
MFG
A. Raab
-
- Administrator
Re: iSFP PV-Anlage
Die PV-Anlage bekommt lediglich ein kleines Icon auf der Maßnahmenseite und wird bei der Wirtschaftlichkeit erwähnt. Ansonsten ist eine PV keine eigenständige Maßnahme im iSFP.
Danke, Herr Obermüller!
Hallo Herr Obermüller,
ich habe bzgl. der Kosten PV noch Fragen:
- auf der Seite Kostendarstellung steht unterhalb der Tabelle "Die Energiekosten reduzieren sich durch die Erlöse aus der PV-Anlage um ca. 2.419€/a". Ist damit eine Einspeisevergütung gemeint oder der Wert der Einsparung durch den produzierten Strom für die WP? Ist diese Summe in der Auflistung der Energiekosten schon einbezogen oder muss/kann diese noch abgezogen werden?
- bei der Ausgabe der Kosten fällt bei der letzten Maßnahme (Luft-Wasser-WP + Kombispeicher und PV-Anlage mit Speicher/ erste Maßnahmen Dämmung Gebäudehülle) auf, dass die Energiekosten um ca. 25% steigen, obwohl der Endenergiebedarf in dieser Variante um 75% sinkt.
Vielen Dank!
MFG
A. Raab
ich habe bzgl. der Kosten PV noch Fragen:
- auf der Seite Kostendarstellung steht unterhalb der Tabelle "Die Energiekosten reduzieren sich durch die Erlöse aus der PV-Anlage um ca. 2.419€/a". Ist damit eine Einspeisevergütung gemeint oder der Wert der Einsparung durch den produzierten Strom für die WP? Ist diese Summe in der Auflistung der Energiekosten schon einbezogen oder muss/kann diese noch abgezogen werden?
- bei der Ausgabe der Kosten fällt bei der letzten Maßnahme (Luft-Wasser-WP + Kombispeicher und PV-Anlage mit Speicher/ erste Maßnahmen Dämmung Gebäudehülle) auf, dass die Energiekosten um ca. 25% steigen, obwohl der Endenergiebedarf in dieser Variante um 75% sinkt.
Vielen Dank!
MFG
A. Raab
-
- Administrator
Die Reduktion der Kosten durch PV beinhaltet den eingesparten Strom und die Einspeisung. Die Energiekosten werden automatisch um die Kosten der PV reduziert.
Energiekosten können steigen, wenn der Energiepreis (bei Wechsel des Energieträgers) steigt, was bei Strom der Fall sein kann.
Energiekosten können steigen, wenn der Energiepreis (bei Wechsel des Energieträgers) steigt, was bei Strom der Fall sein kann.
Das verstehe ich, aber in dem Verhältnis für mich nicht verständlich.
Der Endenergiebedarf sinkt von a: 76.082 kWh/a auf b: 16.576 kWh/a, gleichzeitig erhöhen sich die Energiekosten von a: 5341 €/a auf b: 7.178 €/a.
Der Endenergiebedarf sinkt von a: 76.082 kWh/a auf b: 16.576 kWh/a, gleichzeitig erhöhen sich die Energiekosten von a: 5341 €/a auf b: 7.178 €/a.
-
- Administrator
Es gibt noch den Korrekturfaktor Bedarf zu Verbrauch, der spielt auch eine (große) Rolle und kann die Werte entsprechned verschieben. Aber so "falsch" sind die Zahlen für mich erst mal nicht. Wenn z. B. der erste Energieträger Öl oder Gas ist, dann war der Energiepreis so etwa 70 Ct/m³ oder 7 Ct/kWh. Bei der Wärmepumpe wäre der Stromtarif 43 Ct/kWh. Das ist hoch, hier könnte noch der unterschiedliche Korrekturfaktor eine Rolle spielen. Wenn Sie das nicht nachvollziehen können, schicken Sie mir das Projekt zu, dann sehe ich mal rein.