Bilanzierung Effizienzhaus zur Verlängerung des Eintrags in der Expertenliste

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Michels

Bilanzierung Effizienzhaus zur Verlängerung des Eintrags in der Expertenliste

#1 Beitrag von Michels »

Hallo zusammen,

im nächsten Jahr steht meine erste Verlängerung des Eintrags in der Expertenliste der dena an. Da ich kein gefördertes EH bis zur Umsetzung begleitet habe, möchte ich den Praxisnachweis für die Verlängerung über die Option "Zwei unterschiedlich umgesetzte Einzelmaßnahmen in einem Gebäude und fiktive Bilanzierung dieses Gebäudes zu einem Effizienzhaus (Wohngebäude)" einreichen.
Allerdings ist mir nicht klar, wie diese fiktive Bilanzierung zum EH auszusehen hat bzw. welche Berechnungsdokumente dafür hochzuladen sind. Natürlich habe ich bspw. im Rahmen von iSFPs schon einige Häuser fiktiv zum EH bilanziert.

Eine Rückfrage bei der EEE ergab, dass "hierfür die Berechnungsdokumentation Ihrer Energieberater Software benötigt wird".

Gibt es eine Möglichkeit, im Energieplaner eine entsprechende Dokumentation zu erstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei "Sondernachweise" zu EH ausgegebene Dokumentation ausreichend ist.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Andreas Obermüller
Administrator

Re: Bilanzierung Effizienzhaus zur Verlängerung des Eintrags in der Expertenliste

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können ja die verschiedenen Eingaben und Berechnungen (und die Berechnung des Referenzgebäudes) ausdrucken. Im Bericht gibt es unten Vorlagen, die sollten im Grunde ausreichen, lassen sich aber natürlich auch verändern.
Antworten