Hallo Forum
Wie sollte ich eine nachträgliche Perimeterdämmung außen um die Bodenplatte eintragen?
Ich habe keinerlei Informationen zum Bodenaufbau eines Hauses ohne Keller für den iSFP. Also habe ich einen Aufbau "Boden gegen Erdreich, Stahlbeton massiv 1984 bis 1994" aus der Datenbank importiert.
Vermutlich handelt es sich bei dem Haus um eine Bodenplatte mit Innendämmung unter dem Fußboden und ungedämmter Frostschürze außen rum.
Die Außenwände sind zweischalig mit zwischenliegender Dämmschicht. Innen im Haus gibt es Schimmel im Fußleistenbereich, offenbar weil die innere Wand ebenso wie die äußere ungedämmt auf der Bodenplatte steht.
Als Maßnahme möchte ich eine äußere Perimeterdämmung um Bodenplatte und Frostschürze vorschlagen.
Wie ist das in einer Variante im Energieplaner einzutragen? Der Bauteilaufbau des Bodens und der Wände ändert sich dadurch ja nicht. Ist es notwendig dafür mit zugeordneten Wärmebrücken zu arbeiten oder muss ich eine kleine Pseudowand an der Bodenplatte definieren, um das energetisch wirksam werden zu lassen und den Dämmwert des Hauses zum Erdreich zu verbessern?
Ich bin dankbar für einen Hinweis in welcher Richtung ich das angehen kann.
Perimeterdämmung um Bodenplatte ohne Keller
-
- Administrator
Re: Perimeterdämmung um Bodenplatte ohne Keller
Die Perimeterdämmung wird bei den "Einstellungen" festgelegt, diese können aber nicht (nur) in der Variante geändert werden. Die Einstellung ändert den Temnperaturkorrekturfaktor. (DIN 18599-2 Tabelle 4)
Sie müssten daher in der Variante hilfsweise den U-Wert der erdberührten Bauteile (hier Bodenplatte) so verbessern, dass die Verbesserung des Temperaturkorrekturfaktors abgebildet wird.
Die DIN 18599 ist da recht "pauschal", eine senkrechte Perimeterdämmung müsste daher 2m in die Erde gehen.
Sie müssten daher in der Variante hilfsweise den U-Wert der erdberührten Bauteile (hier Bodenplatte) so verbessern, dass die Verbesserung des Temperaturkorrekturfaktors abgebildet wird.
Die DIN 18599 ist da recht "pauschal", eine senkrechte Perimeterdämmung müsste daher 2m in die Erde gehen.