Hallo,
ich bin mir nicht sicher, wie im BKI Energieplaner die folgenden Begriffe aus der Anlagentechnik definiert sind:
Verteilerleitungen,
Steigleitungen und
Anbindeleitungen.
Zu 1, Verteilerleitungen:
Sind damit alle Verteilerleitungen im gesamten Gebäude – z. B. in einem Mehrfamilienhaus – gemeint oder nur die Verteilerleitungen im Keller? Diese Frage hat folgenden Hintergrund: Ich erhalte für ein Mehrfamilienhaus anhand der gegebenen Gebäudegeometrie im Kreis H unter "Verteilerleitungen Lv[m]" eine Länge von 379 m. Wenn mit "Verteilerleitungen" alle Verteilerleitungen im Gebäude gemeint sind, müsste ich diese unterteilen können in diejenigen, die sich im unbeheizten Bereich (z. B. Keller) und diejenigen, die im beheizten Bereich (z. B. Wohnräume) befinden. Diese Option sehe ich jedoch nicht.
Zu 2, Steigleitungen:
Wenn Verteilerleitungen Leitungen sind, von denen mehrere Anbindeleitungen abzweigen, dann könnte eine Steigleitung per Definition auch eine Verteilerleitung sein. Oder? Ist in der Programmdefinition mit "Steigleitungen" also nur die Leitungen gemeint, die dieses Kriterium nicht erfüllen? Und wie kann ich diese in Leitungen im beheizten und unbeheizten Bereich unterteilen?
Zu 3, Anbindeleitungen:
Sind damit nur die Leitungen zu den Heizkörpern gemeint?
Freundliche Grüße
Anlagetechnik: Verteilerleitungen
-
- Administrator
- Beiträge: 6418
- Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
- Wohnort: München
Re: Anlagetechnik: Verteilerleitungen
Die Definition finden Sie in der DIN 18599 Teil 5 und Teil 8. Verteilerleitungen sind nur die Leitungen typischerweise im Keller. Steigleitungen sind alle vertikalen Leitungen. Anbindeleitungen sind dann die Leitungen von den Steigleitungen zur Übergabe.
Re: Anlagetechnik: Verteilerleitungen
Vielen Dank Herr Obermüller.