Energieausweise im Projekt löschen

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Energieausweise im Projekt löschen

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

was genau passiert, wenn ich die Funktion "Energieausweise im Projekt löschen" wähle. Da ich vorschnell einen Energieausweis (inkl. Registrierungsnr.) ausgestellt hatte (normalerweise kopiere ich mir die Datei nochmal, um sie auch nochmal zur Bearbeitung zur Verfügung zu haben), bin ich darauf gestoßen und hatte dies für die kopierte Datei aktiviert. Nun ist leider in beiden Dateien kein Energieausweis mehr hinterlegt. (Den Ausweis habe ich jedoch als pdf-Exportdatei). Heißt dies, dass ich für das Gebäude erneut einen Ausweis ausstellen muss (ggf. mit 2. neuer Registrierungsnummer) und die erste Version (da nur noch pdf und nicht mehr im BKI EP verknüpft) somit ungültig ist?

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Beste Grüße und viele Dank,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6205
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energieausweise im Projekt löschen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Energieausweise werden zu Archivzwecken im Projekt UND in der Datenbak Energieausweise gespeichert.
Mit "Energieausweise im Projekt löschen" wird der Eintrag des Energieausweises im Projekt entfern. Deswegen ist der Energieausweis nicht "ungültig", er ist nu rnich tmehr im Projekt.
In der Datenbank Energieausweise ist der Energieausweis imme rnoch vorhanden.
Die Datei müssen Sie vor dem EAW eigentlich nicht kopieren. Sie können jede Datei auch danach noch bearbeiten, wenn Sie den Haken "Projekt ist gesperrt" wieder entfernen.
Antworten