Werte Bedarfsausweis

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibohn
Beiträge: 14
Registriert: 9. März 2021, 12:32
Wohnort: Stuttgart

Werte Bedarfsausweis

#1 Beitrag von ibohn »

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade einen Bedarfsausweis für ein nicht saniertes Gebäude von 1934. Einzelöfen, keine WD nur neue Fenster von 2014.
Ich komme hier auf wahnsinnig hohe Werte (Endenergie 441 kWh/m²a Primärenergie 485 kWh/m²a).
Dass dieses Gebäude in Klasse H liegen muss, ist eigentlich offensichtlich. Ich wundere mich nur, da ich ähnliche Gebäude schon öfters hatte und hier i.d.R. um +/- 300 kWh/m²a lag. Auch mit Berechnung nach DIN 18599. Kann dies an den neuen Berechnungsmethoden seit 1.1.24 liegen? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungswerte??

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Ines Bohn
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Werte Bedarfsausweis

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Berechnungsmethode hat sich mit dem GEG 2024 nicht geändert. Das Referenzgebäude ist noch das gleiche.
Antworten