Endenergiebedarf/Energiekosten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Mvbergner
Beiträge: 17
Registriert: 8. August 2023, 12:51

Endenergiebedarf/Energiekosten

#1 Beitrag von Mvbergner »

Moin zusammen,
ich nutze die aktuelle Version des Energieplaners 2024. Dieser wirft mir in der Übersicht der Maßnahmen im iSFP im Endzustand einen Endenergiebedarf von 5.741 kWh/a aus. Die Kosten werden mit 3.157 €/a bei einem eingestellten Strompreis von 0,33€/kWh angegeben. Müssten dann nicht 5.741*0,33=1.894€/a an Kosten angegeben werden ? Strompreissteigerung habe ich keine eingestellt auf der Ökonomieseite. Andere Energiearten als Strom werden nicht verwendet.
Eine PV-Anlage mit 5,5 kWp ist auch eingeplant...
Wo ist da mein Denkfehler ?

Danke für ein Feedback und Grüße
Michael
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Endenergiebedarf/Energiekosten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die EInsparung der PV wird bei den Energiekosten NICHT berücksichtigt. Diese wird im iSFP auf der Kosten-Seite gesondert ausgewiesen. (ggf. kann diese auch händisch angepasst werden, denn die GEG-Berechnung ist da sehr unrealistisch.)
Mvbergner
Beiträge: 17
Registriert: 8. August 2023, 12:51

Re: Endenergiebedarf/Energiekosten

#3 Beitrag von Mvbergner »

Ich habe jetzt mal die PV-Anlage gelöscht, der Endenergieverbrauch steigt um 1937 kWh, an den Energiekosten tut sich nichts...soweit wie erwartet.
Wo kann ich denn die Endenergiekosten im sanierten Zustand im Bericht ändern ? 5.741 kWh Endenergieverbrauch und 3110€ Kosten passt ja nicht zusammen. Die Felder in der Vor-Ansicht sind ausgegraut und nicht änderbar.

Danke für ein Feedback und ein schönes Wochenende
Michael
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Endenergiebedarf/Energiekosten

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Kosten können Sie nicht direkt ändern, die werden berechnet. Sie können mir mal das Projekt zusenden, dann erläutere ich Ihnen die Berechnung der Kosten.
Antworten