BEG Nachweis Fernwärme Erneuerbare Energieen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Eric Lo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2024, 15:14

BEG Nachweis Fernwärme Erneuerbare Energieen

#1 Beitrag von Eric Lo »

Guten Tag Herr Obermüller,

ich möchte einen Nachweis BEG für KFW55EE machen. Es handelt sich um eine Sanierung. Die Berechnung ist nach DIN18599.
Als Heizung ist Fernwärme angegeben. Es handelt sich um eine Pelletheizung im Nachbargebäude. Bei den Grundlagen wurde
bei Nutzung von erneuerbaren Energien Fernwärme und Fernkälte (GEG §44) aktiviert und der erforderliche Deckungsanteil auf 0,65 gesetzt.
Bei der Technik wurde beim TW und bei der Heizung Fernwärme als Heizwerk regenerativ mit einem Primärenergiefaktor fp 0,2
angegeben. Ich habe die Werte auch schon verändert, aber beim Nachweis der regenerativen Energie tut sich nichts.
Es wurde außerdem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung angegeben. Durch die Lüftungsanlage wird der Nachweis reg. Energie
zu 45 % erfüllt.
GEG 2024 ist laut Fehlermeldung noch nicht möglich, da die Regeln hierzu noch nicht veröffentlicht wurden. Das Programm ist auf dem
aktuellen Stand. Daher habe ich GEG 2023 aktiviert.
Theoretisch müsste doch die Fernwärme den Nachweis zur regenerativen Energie erfüllen. Habe ich hier einen Denkfehler oder einen
Eingabefehler gemacht?
Vielen Dank für eine Rückmeldung und mfg Eric Lofner
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: BEG Nachweis Fernwärme Erneuerbare Energieen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hmm, müsste eigentlich schon so funktionieren. Können Sie mir mal das Projekt schicken, dann sehe ich mal rein...
Eric Lo
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2024, 15:14

Re: BEG Nachweis Fernwärme Erneuerbare Energieen

#3 Beitrag von Eric Lo »

Wer suchet der findet. Bei den Grundlagen gab es noch einen Reiter mit regen. Fernwärme in %.
Da hatte ich nichts eingetragen. Jetzt habe ich 100% eingetragen und bin bei der regenerativen
Energie bei 153,8 % gelandet.
Trotzdem vielen Dank. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ...
Antworten