Eingabe Heizungssystem Wohnungsverteiler mit Einrohrheizung

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Eingabe Heizungssystem Wohnungsverteiler mit Einrohrheizung

#1 Beitrag von a_jacobs »

Guten Morgen

ich habe derzeit ein Mehrfamilienwohnhaus in der Beratung. In dem Haus ist folgende Anlage verbaut.

In jeder Wohnung sitzt ein Heizungsverteiler (relativ simpel), dieser wird über Vor- und Rücklauf aus der Heizung im Keller gespeist. Dann geht z.B. in einer Wohnung vom Verteiler 3 Heizkreise ab, welche als Einrohrverteilung gebaut sind. Wie gebe ich sowas denn nun ein?
Muss ich hier im Heizkreis ein Einrohrsystem einstellen oder eher ein Zweirohrsystem? Im Grunde genommen habe ich ja bis zu den einzelnen Wohnungsverteilern ein Zweirohrsystem mit Vor und Rücklauf, welches dann in den Wohnungen zu einem Einrohrsystem wird, zumindest die Verbauten Anschlussventile der Heizkörper lassen darauf rückschließen.....

Wenn ich aber ein Einrohrsystem im Heizkreis angebe und dann beim Netztyp Etagenverteiler Heizkörper (müsste doch eigentlich passen, da ich ja Etagenverteiler haben oder liege ich hier falsch?) angebe, wirft mir das Programm einen Fehler aus....

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.....

Danke und Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Heizungssystem Wohnungsverteiler mit Einrohrheizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Auswahl des Netztyps beeinflusst die Leitungslängen. Sie können ja prüfen, ob die angegebenen Leitungslängen in etwa passen. GGf. können die Leitungslängen ja auch manuell angepasst werden.
Antworten