Monatswerte Heizen mit PV

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Monatswerte Heizen mit PV

#1 Beitrag von wgdk »

Guten Abend Herr Obermüller,

ich bin zwar nicht sehr optimistisch, aber vielleicht habe ich doch etwas übersehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Deckung durch einen 2. Energieträger (PV-Strom) monatsweise zu definieren?
Hintergrund ist ein Projekt, wo der Kunde zwar offen für eine große PV-Anlage ist, aber keine Wärmepumpe
einsetzten möchte. Eine Heizpatrone für Trinkwasser und Heizungsunterstützung wäre heizungs- und regelungstechnisch
machbar, lässt sich aber mit festen Werten nicht so bilanzieren, dass ein Effizienzhausniveau erreicht wird.

Vielen Dank

Wolfram Gniewosz
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Monatswerte Heizen mit PV

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. Man kann eine beliebige PV bei der Technik eintragen und der Ertrag wird (wie im GEG vorgegeben) monatsweise mit dem Strombedarf aus der GEG-Berechnung verrechnet.
wgdk
Beiträge: 49
Registriert: 15. Juni 2018, 14:52

Re: Monatswerte Heizen mit PV

#3 Beitrag von wgdk »

Hallo Herr Obermüller,

ich nutze den PV-Strom zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung, muss aber im BKI EP einen festen Wert für den Anteil angeben.
Im Sommer könnte ich den Bedarf zu 100% decken, in den Wintermonaten zu wenigen % , ansteigend von Janaur an.
Idealerweise würde der Anteil sich am Solarangebot orientieren.
Näherungsweise könnte man monatsweise den Stromanteil variieren.
Heize ich zu viel mit Strom (ohne solare Deckung) bewirkt der hohe Primärenergiefaktor des Stroms einen hohen Primärenergiebedarf,
setze ich den Wert zu niedrig an, wird die PV-Anlage nicht ausgenutzt.
vielen Dank für Ihre Unterstützung
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Monatswerte Heizen mit PV

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

OK, Sie meinen mit "Anteil" den Antei der Stromheizung gegenüber einer anderen (Gas-)Heizung. Nein, das kann man nicht monatsweise festlegen, tut mir leid. Das kann der IBP-Kernel nicht rechnen.
Antworten