Reihenfolge Maßnahmenpakete im iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
zarumba
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2024, 10:43

Reihenfolge Maßnahmenpakete im iSFP

#1 Beitrag von zarumba »

Hallo,

als neuer User ist mir etwas sowohl bei meiner Lernkontrolle bei der Ausbildung wie bei meinem jetzt ersten Auftrag aufgefallen, hoffe dieses Thema wiederholt sich nicht zu oft, ich habe aber keinen entsprechenden Eintrag hier gefunden:

für den iSFP werden ja neben den Stammdaten verschiedene Maßnahmenpakete definiert und auch auf einander aufgebaut. Nun stellt sich heraus, dass sinnvollerweise die Reihenfolge geändert werden muss, da der Bauherr sich dies so wünscht. Im konkreten Fall soll die Wärmepumpe wegen der aktuellen Förderungen zuerst angegangen werden, dann erst die Isolation und der Austausch der Fenster.
Ich habe zwar verschiedene Menüpunkte zu den Varianten gefunden (Reihenfolge ändern, umbenennen...), diese bauen aber immer noch auf der ursprünglichen Dateneingabe auf.
Bestätigt wird dies, wenn ich bei meinem iSFP jetzt Maßnahmenpakete 1-4 lösche, und damit Maßnahmenpaket 5 die neue Nr. 1 ist, enthält dieser Datensatz immer noch die MP 1-4.
Kann es sein, dass diese Daten "statisch" n dem Maßnahmenpaket/Variante gespeichert werden und dann eine Änderung nicht mehr möglich ist ? Das würde auch dazu passen, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe den Bezug (auf welchen Daten die Variante aufbauen soll) verändern kann. Oder kann ich das anders realisieren ?
Danke und gutes Neues Jahr an das BKI-Team...
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Reihenfolge Maßnahmenpakete im iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, die Datein sind "statisch" in der Maßnahme geändert. In Ihrem Fall müssen Sie die Varianten löschen und neu aufbauen. (Man kann Daten zwischen Varianten synchronisieren mit der gleichnamigen Schaltfläche, aber das ist nurbei einzelnen Korrekturen sinnvoll.)
Antworten