KfW: solarer Deckungsanteil zu hoch für Anlagengröße

Allgemeine Fragen zur EnEV und zu den Nachweisen der KfW
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

KfW: solarer Deckungsanteil zu hoch für Anlagengröße

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo,

ich habe heute eine BzA für eine Sanierung eines Wohngebäudes vorbereitet. Bei der Erstellung der BzA habe ich folgende "Fehlermeldung" erhalten:

M27a: Die geplante Kollektorfläche erscheint für den angegebenen solaren Deckungsanteil zur Heizungsunterstützung nicht ausreichend groß.
Mit der angegebenen Kollektorfläche ist eine thermische Solarsimulation erforderlich! Einer solarthermischen Simulation sind dabei die Randbedingungen nach GEG zugrunde zu legen.

Ich habe lediglich die Heizungstechnik (Pelletheizung) mit solarthermischer Unterstützung (Heizung u. Brauchwasser) eingetragen, aber keine Deckungsanteile eingetragen. Diese werden ja vom Programm ermittelt. Warum werden diese dann als zu hoch ermittelt?

Für das Erreichen des notwendigen Jahres-Primärenergiebedarfs ist die solarthermische Unterstützung nicht notwendig. Somit lässt es sich den Bauherren auch schlecht vermitteln eine Solarsimulation nach GEG erstellen zu lassen.
Alternative wäre aus meiner Sicht einfach die Solarthermie wegfallen zu lassen, aber ist das dann noch konform mit der Förderung, weil das Haus ja nicht wie gebaut abgebildet wird?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KfW: solarer Deckungsanteil zu hoch für Anlagengröße

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wie die KfW zu dieser Einschätzung kommt, kann ich nicht sagen. Unsere Berechnung ist nach DIN 18599, hier wird auch die Deckung der Heizung berechnet. Vielleicht hilft es, die Kollektorfläche etwas zu reduzieren? Ansonsten müssten sie die Berechnung mit der KfW abstimmen.
Antworten