Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

#1 Beitrag von silvesterd »

Hallo Herr Obermüller,

ich bekomme einen Hinweis, dass für das Warmwasser der verbrauchswert Erdgas (H) fehlt.
Bei den Verbrauchsdaten habe ich aber den 20 kWh Zuschlag mit Energieträger Strom und bei den Kreisen und Erzeugungseinheiten auch nur dezentrale elektrische Durchlauferhitzer angegeben.

Viele Grüße
Frank Dreesbach

PS: Was bedeutet
  • WARNUNG: Anbindeleitungen: Rohrleitung: Die Steigstränge und Anbindeleitung liegen laut 18599:2011 vollständig im beheizten Bereich. Der Umgebungstyp wurde daher angepasst
    • HINWEIS: Zone "Wohnbereich": Die Nettogrundfläche Angf ist min. 20% größer als die Gebäudenutzfläche An, bitte ggf. überprüfen!
    AWohn ist 913 qm, ANGF ist 962 qm, wegen der Treppen. Das ist in MFH nicht ungewöhnlich. Woher dann dieser Hinweis?
Dateianhänge
BKI WW Strom statt Erdgas.png
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hinweise sind genau das, eben Hinweise. Das bedeutet nicht, dass da etwas nicht stimmen muss. (könnte aber, ist zu prüfen)
Bei Warnungen ist es etwas "ernster", ggf. kann dadurch das Ergebniss beeiflusst sein.
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

#3 Beitrag von silvesterd »

Beim ersten Satz habe ich den falschen Typ genommen. Es handelt sich bei dem fehlenden Gasverbrauch für Warmwasser bei bestehenden elektrischen Durchlauferhitzern um eine "Warnung" in rot. Die Eingaben kann ich meines Wissens aber nicht verbessern.

Die Warnung zum Umgebungstyp, konnte ich durch Korrektur der Eingaben löschen.
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Warnung können Sie hier ignorieren, wenn der gesamte WW-Bedarf dezentral erzeugt wird.
silvesterd
Beiträge: 129
Registriert: 14. August 2008, 11:12
Wohnort: Bad Honnef

Re: Durchlauferhitzer - -WW-Verbrauch Erdgas fehlt?

#5 Beitrag von silvesterd »

OK, danke
Alle Energie kommt von der Sonne, frei Haus.
Und wir stecken den Kopf in den Sand
um nach Öl zu buddeln..
Antworten