negative Wärmebrücken

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
And
Beiträge: 22
Registriert: 26. Juni 2014, 17:25

negative Wärmebrücken

#1 Beitrag von And »

Hallo,
ich weiß, dass das Forum für den Energieplaner ist, aber für den Wärmebrückenplaner habe ich nichts gefunden. Evtl. weiß jemand mehr.
Mein Problem: ich habe für ein Bestandsgebäude eine detaillierte Wärmebrückenberechnung aufgestellt mit insgesamt 99 Wärmebrücken. Ich habe einige negative Wärmebrücken, der Wärmebrückenzuschlag liegt bei -0,017 W/m²K. Bei einer Geschossdecke habe ich z.B. eine Psi-Wert von - 1,2072 W/mK.
Ich kann mir das nicht erklären, einen Fehler bei der Eingabe kann ich nicht feststellen.
Hat jemand schon mal eine derartige Wärmebrückenberechnung gehabt?

Vielen Dank!
Andreas
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: negative Wärmebrücken

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt negative Wärmebrücken, weil die DIN 18599/GEG die Außenmaße der Bauteile als Bezug haben. Eine Außenecke ist damit z. B. immer eine negative Wärmebrücke. Allerdings scheint mir ein Wert von -1,2072 betragsmäßig sehr hoch, zudem ist die WB einer Geschossdecke in der Regel nicht negativ. Aber ich mache keinen Support für den Wärnebrückenplaner, das stimmt. Sie müssten sich bitte direkt an BKI wenden.
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: negative Wärmebrücken

#3 Beitrag von Fritz »

Hallo,
ein solcher negativer Psi-Wert ist unrealistisch! Da liegt sicherlich ein Eingabefehler vor.
Sie könne mir die WB zumailen, ich schaue mir die Berechnung gerne an.
Meine E-Mail-Adresse: palatina100@gmail.com.
Björn Sieh
Beiträge: 6
Registriert: 13. März 2006, 14:54
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: negative Wärmebrücken

#4 Beitrag von Björn Sieh »

Hallo,
Fehlerquellen bei mir sind häufig die Randbedingungen oder Wirklängen...
Antworten