Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

#1 Beitrag von a_jacobs »

Guten Morgen Herr Obermülle,

ich habe hier einen Neubau zur Eingabe. Der Neubau soll mittels Wärmepumpe, PV-Anlage, Lüftungsanlage mit WRG ausgestattet werden. Ich habe alles entsprechend eingegeben. Eigentlich sollte damit doch der Anteil erneuerbarer Energie abgedeckt sein.

Leider bringt er mir nun bei der Ausgabe des Nachweises nun folgendes:

Nachweis der Nutzung erneuerbarer Energie

Der folgende Nachweis der Nutzung von erneuerbaren Energien wird nach dem ab 1. November 2020 gültigen GEG geführt. Der Aussteller des Nachweises stellt auch die gemäß GEG notwendigen Nachweise und Bescheinigungen zusammen. Der Nachweis ist nur zusammen mit diesen Anlagen gültig.


Wärme- und Kälteenergiebedarf (Summe der Erzeugernutzenergieabgaben)

Heizung Qh,outg 58577 kWh/a
Trinkwarmwasser Qw,outg 13433 kWh/a
Wohnungslüftung Qrv,h,outg 0 kWh/a
Wohnungskühlung Qrv,c,outg 0 kWh/a
Summe Qoutg 72010 kWh/a


Deckung durch erneuerbare Energie nach GEG

Mit den angegebenen Maßnahmen ist der Nachweis der Nutzung erneuerbarer Energie nach GEG § 10 Absatz 2 Nr. 3 nicht erfüllt.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum? Können Sie hier weiterhelfen?

Grüße
Andreas Jacobs
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

#2 Beitrag von Fritz »

haben Sie unter Grundlagen > Nutzung erneuerbarer Energie die entsprechenden Angaben gemacht ?
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Re: Nachweis Nutzung erneuerbare Energie nach GEG §10 Ab. 2 Nr. 3 nicht erfüllt.

#3 Beitrag von a_jacobs »

Hallo

nein natürlich nicht. Ich habe alles überprüft, aber den Button habe ich einfach unterschlagen... Danke für die Erinnerung.....
Antworten