KFN Stufe 1 für NWG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

KFN Stufe 1 für NWG

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich erstelle gerade einen Energiebilanz für eine Gewerbliche Halle mit Büros und Lagerflächen. Der Neubau soll über KFN Stufe 1 finanziert werden.
Wenn ich in den Einstellungen anhake "LCA nach BEG/QNG" erhalte ich die Meldung "Eine Berechnung nach QNG ist nicht möglich, da dem Gebäude keine QNG-Klasse zugewiesen werden kann."
Lasse ich den Haken weg, dann kann ich die normale BEG-Berechnung erstellen, habe aber keine Möglichkiet die LCA-Daten einzugeben und berechnnen zu lassen.

Ich verstehe das nicht.
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: KFN Stufe 1 für NWG

#2 Beitrag von ibanda »

Selbst für einen reines Bürobegäude mit der eindeutig zugeordneten LCA-Klasse K1 erhalte ich die o.g. Meldung.
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: KFN Stufe 1 für NWG

#3 Beitrag von ibanda »

Selbst für einen reines Bürobegäude mit der eindeutig zugeordneten LCA-Klasse K1 erhalte ich die o.g. Meldung.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: KFN Stufe 1 für NWG

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Klasse des Gebäudes wird auf der Seite "LCA" oben mit der Schaltfläche "LCA-Daten NWG" festgelegt.
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Re: KFN Stufe 1 für NWG

#5 Beitrag von ibanda »

Besten Dank, inzwischen habe ich das auch gefunden.
Antworten