Berechnung des "ermittelten Endenergieverbrauchs" iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
257914_FEG
Beiträge: 1
Registriert: 30. August 2023, 10:39

Berechnung des "ermittelten Endenergieverbrauchs" iSFP

#1 Beitrag von 257914_FEG »

Mir ist im Kundengespräch eine inkonsistente Berechnung des "ermittelten Endenergieverbrauchs" in der iSFP-Applikation aufgefallen. (Wird auf der Fahrplan-Seite im iSFP und auf jeweiligen Übersichtsseite zu Maßnahmenpaketen in der iSFP Umsetzungshilfen ausgegeben)
Der Endenergieverbrauch ist im IST-Zustand !!niedriger!! als nach einem Maßnahmenpaket. Dabei wurde nur die Gebäudehülle verbessert, so dass der Endenergieverbrauch nicht höher sein darf als im IST-Zustand (Stammdaten).

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie BKI-Energieplaner oder ISFP-Applikation auf die Endenergieverbrauchwerte kommt. Sowohl mit den Formeln aus dem ISFP-Handbuch, als auch mit den Korrekturfaktoren "Bedarf/Verbrauch" aus dem Energieplaner komme ich nicht exakt auf die Werte im iSFP.

Diese inkonsistente Berechnung (soweit ich es aus den anderen Projekten nachvollziehen kann) besteht seit den Updates in Juni/Juli 2023.
Wie lautet die genaue Berechnungsformel für den " ermittelten Endenergieverbrauch "?
Danke!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Berechnung des "ermittelten Endenergieverbrauchs" iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der prognostizierte Endenergieverbrauch wird aus dem berechnete Endenergiebedarf ohne Hilfsenergie (in DIN 18599 brennwertbezogen) multipliziert mit dem Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf berechnet.
Wenn Sie mir Ihr Projekt zusenden, prüfe ich die Zahlen gerne.
Antworten