Nachweis GEG nicht eingehalten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Mvbergner
Beiträge: 17
Registriert: 8. August 2023, 12:51

Nachweis GEG nicht eingehalten

#1 Beitrag von Mvbergner »

Moin zusammen,
der Energieplaner (neueste Version) zeigt mir grüne Balken für HT` und Qp sowie ausreichend geringe Werte für den EH85 Nachweis (Ht`:0,297, Qp:76,3).
Trotzdem wird der EH85 Nachweisanzeiger nicht grün. Der Kurzbericht sagt, dass beide Werte für den Nachweis eingehalten sind, aber der reguläre GEG-Nachweis nicht eingehalten wird.

Kann man irgendwo sehen, welcher Wert genau für den GEG Nachweis nicht eingehalten wird ?

Danke für ein Feedback und Grüße
Michael
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis GEG nicht eingehalten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Da muss man umschalten auf GEG und sich den Nachweis ansehen. Ich vermute, dass der Haken "Gebäude wird umgebaut" ausgeschaltet ist. Dann geht das Programm von einem Neubau aus! Da es sich um eine Sanierung handelt, müssen Sie den Haklen "Gebäude wird umgebaut..." einschalten.
Mvbergner
Beiträge: 17
Registriert: 8. August 2023, 12:51

Re: Nachweis GEG nicht eingehalten

#3 Beitrag von Mvbergner »

Danke, das wars...

Grüße
Michael
mcak124
Beiträge: 18
Registriert: 14. April 2022, 08:43

Re: Nachweis GEG nicht eingehalten

#4 Beitrag von mcak124 »

Hallo Herr Obermüller,

ich hatte das gleiche Problem, aber wenn man ein Gebäude zum EH saniert dann darf der Haken mit :( " das bestehende Gebäude wird umgebaut/saniert (es werden 40% erhöhte zulässige Werte gem. GEG §5 Abs. 1 Nr.1 angesetzt) nicht ausgewählt werden. Oder gibt es ein anderen Haken mit "Gebäude wird umgebaut"?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis GEG nicht eingehalten

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Doch, Sie dürfen/müssen den Haken schon einschalten! De rbetrifft nur den GEG-Nachweis. Der BEG-Nachweis wird immer automatisch mit den 100%-Werten des Referenzgebäudes geführt.
Antworten