Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

Antworten
Nachricht
Autor
Chewy
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022, 18:12

Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

#1 Beitrag von Chewy »

Ich habe folgende Ausgangssituation und möchte die Anlagentechnik im EP eingeben:

Ein gut gedämmtes Gebäude mit 300qm Wohnfläche und 54 qm Solarkollektoren (Neigung 60 grad, +20 Grad Süd). Kollektoren bringen ca. 450 W/qm.

Pufferspeicher 10000 l in der thermischen Hülle mit Frischwasserstation (Integralboiler). Heizkörper werden dann vom Pufferspeicher zentral versorgt (keine FB-Heizung).

Holz-Einzelöfen (Stückholz, manuell) in jedem Stockwerk zur Überbrückung, wenn Solarwärme nicht ausreicht.

Wie kann ich das im EP darstellen? Ich habe das nicht geschafft. Gibt es vielleicht eine Beispieldatei?

Geplant ist in Zukunft eine Heizungsunterstützung durch einen mit Stückholz beheizten Küchenofen mit Wassertasche. Dieser lädt dann den 10000 l Speicher.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Woran scheitert es denn?
Es gibt Beispieldateien, siehe Handbuch oder Hilfe. Es sind auch Dateien mit Solaranlage dabei.
Chewy
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022, 18:12

Re: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

#3 Beitrag von Chewy »

Sorry, aber welche Beispieldatei wäre da vielleicht passend?
Sie meinen die Beispieldateien auf meiner Festplatte?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, die meine ich, hier habe ich eine Datei angehängt, die ich etwas angepasst habe.
Die DIN 18599 ist leider nicht geeignet, um sehr große Solaranlagen zu rechnen. Das angegebene Verfahren hat enge Grenzen, deswegen kann man die 54m² Solarkollektoren und die 10000l Pufferspeicher nicht nach DIn 18599 rechnen. Hier wäre nur eine Solarsimulation möglich.
Dateianhänge
WG 18599 FWS_Holz_Solar.prj
(13.88 KiB) 21-mal heruntergeladen
Chewy
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022, 18:12

Re: Eingabe Anlagentechnik mit Solarheizung

#5 Beitrag von Chewy »

Vielen Dank Herr Obermüller.
Antworten