Update gestern => heute andere Ergebnisse

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 145
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Update gestern => heute andere Ergebnisse

#1 Beitrag von ibanda »

Nachdem ich das seit gestern Abend verfügbare update installiert habe, bekomme ich andere Berechnungeergebnisse, obwohl ich keine Veränderung an den Eingabedaten vorgenommen habe.

Z.B. wird der EE-Standard nicht erreicht, mit der Begründung, dass keine Lüftungsanlage mit WRG vorhanden sei. Diese ist aber nach wie vor in der Technik drin!

???????
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Update gestern => heute andere Ergebnisse

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es ist immer möglich, dass sich Ergebnisse verändern, weil es immer wieder Korrekturen am Berechnungsmodul gibt.
Das mit der WRG sollte nicht passieren. Können Sie mir da bitte mal das Projekt zusenden? Danke!
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Update gestern => heute andere Ergebnisse

#3 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag,

mit der Lüftungsanlage mit WRG habe ich das gleiche Problem.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Update gestern => heute andere Ergebnisse

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mit der aktuellen Version 23.1.3 sollte das behoben sein.
HelgeMeyer
Beiträge: 9
Registriert: 30. April 2013, 15:40

Re: Update gestern => heute andere Ergebnisse

#5 Beitrag von HelgeMeyer »

Leider habe ich das gleiche Problem. Sondernachweis EE-Klasse nicht erfüllt weil keine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung!
Woran liegt das?

Zusätzlich wirf der Sanierungsfahrplan ein EH 70 EE aus welches im Energieplaner nicht erreicht wird??????
Dort wird nur ein EH 85 erreicht.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.JPG
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Update gestern => heute andere Ergebnisse

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Für ein Effizienzhaus mit EE-Klasse muss gemäß KfW FAQ 14.13 eine WRG eingebaut werden!

Der Nachweis könnte ein "Rundungsfehler" sein. "Überschreitung um 0,0%" deutet darauf hin.
Antworten