Fenstersynchronisierung iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Sesser
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2023, 19:09

Fenstersynchronisierung iSFP

#1 Beitrag von Sesser »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

im iSFP Tool gibt der BKI EP 2023 an, dass hinsichtlich der Fenster eine Veränderung gegenüber dem vorherigen Maßnahmenpaket statt gefunden hat. Dies stimmt aber nicht.
Ich habe schon mehrere Synchronisierungen der Fensteraufbauten mit dem vorherigen Maßnahmenpaket durchgeführt.
Wie bekomme ich die leere Seite in der iSFP Druckapplikation weg, welche mir für die (nicht vorhandenen Änderungen) der Fenster angezeigt wird?

Herzlichen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Esser
Sesser
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2023, 19:09

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#2 Beitrag von Sesser »

...Außerdem werden im iSFP nicht meine Gebäudenansichten übernommen. :/
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#3 Beitrag von Andreas Obermüller »

Gemäß "Handbuch iSFP" werden auch die Außentüren als "Fenster" betrachtet. Ich vermute, dass eine Türe geändert wurde.
Die Bilder werden nur dann übernommen, wenn es auch eine Beschreibung für das Bild gibt. Ich vermute, diese fehlt noch.
Sesser
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2023, 19:09

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#4 Beitrag von Sesser »

Leider wurde weder eine Türe verändert noch fehlen die Beschriftungen (Bilder sind unter Stammdaten --> Projekt --> Bilder angelegt und beschriftet)
Gibt es evtl. die Möglich einer Synchronisierung aller Fenstereingaben mit einem anderen Maßnahmenpaket?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal ihr betreffendes Projekt zusenden? Danke!
Sesser
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2023, 19:09

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#6 Beitrag von Sesser »

Hallo Herr Obermüller,

erst nochmal herzlichen Dank für Ihren klasse Support (schnell und gut)!
Den Fensterfehler konnte ich finden. Ich habe ein Garagentor als Außentüre deklariert. Kann ich dieses auch als "Außenwand" deklarieren oder verändert dies etwas an der Berechnung der Transmissionsverluste? (Hallentor kann wohl nur bei NWG ausgewählt werden).

Nun bleibt nur noch das Problem mit den Bildern. Gibt es hier Vorschriften hinsichtlich der Dateitypen damit alles gut funktioniert? Derzeit nutze ich .png.

Besten Dank und viele Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fenstersynchronisierung iSFP

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können ein Tor auch als Außenwand deklarieren. Ungewöhnlich ist vielleicht, dass eine Garage beheizt ist...
Wegen den Bilden müssten Sie mir das Projekt schicken, das sollte funktionieren.
Antworten