Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Alexander_W
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juni 2023, 09:26

Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

#1 Beitrag von Alexander_W »

Hallo zusammen,
ich berechne gerade eine Doppelhaushälfte. Bei "Projekt" habe ich bei "Gebäudetyp" die Doppelhaushälfte ausgewählt und in den Einstellungen bei "Gebäudetyp Wohngebäude" auch "einseitig angebautes Wohngebäude" eingetragen. Trotzdem verlangt das Programm bei den Bauteilen für alle vier Außenwände die Einstellung "Außenluft" für die Zone außen. Wenn ich "extern (beheizt)" eingebe, bekomme ich keine Ergebnisse... Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank schon mal,
Alexander
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein Doppelhaus hat normal an einer Seite keine Außenwand, sondern eine Innenwand (zum Nachbarhaus). Diese ist thermisch nicht relevant (da ja auf der anderen Seite auch geheizt wird) und wird auch nicht eingegeben.
Alexander_W
Beiträge: 9
Registriert: 28. Juni 2023, 09:26

Re: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

#3 Beitrag von Alexander_W »

Danke für die Antwort. Das heißt, ich lösche diese Wand einfach wieder aus der Bauteilaufstellung und den Flächen? Und heißt das, das Programm erkennt dann automatisch, dass eine der vier Wände fehlt und schließt daraus, das es die Wand ist, die aus dem Gebäude ein "einseitig angebautes" macht?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6204
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Wie wird eine Doppelhaushälfte bei Bauteilen eingetragen?

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, Sie löschen die Wand.
Das Programm erkennt hier nicht, ob eine Wand fehlt. Die Eingabe der Wände ist in Ihrer Verantwortung.
Antworten