Bauteilkatalog Fenster, Dämmstoffe, WDVS

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Bauteilkatalog Fenster, Dämmstoffe, WDVS

#1 Beitrag von max10012 »

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem iSFP für ein Bestandsgebäude und plane in einem Maßnahmenpaket auch die Sanierung der Fenster.
Aktuell sind im Gebäude Fenster verbaut mit Holzrahmen, diese würde ich gerne tauschen, kann aber im Bauteilkatalog nur Fenster wieder mit Holzrahmen auswählen. Das heißt ich kann keine Optionen durchgehen mit Kunststoffrahmen oder Metallrahmen, etc.
Liegt das am Programm bzw. am Bauteilkatalog oder ist dieser in meiner Variante eingeschränkt weil ich bei den Stammdaten bereits Fenster mit Holzrahmen verwendet habe?

Eine weitere Frage die ich habe ist, ob es möglich ist in der Bauteildatenbank nach Dämmstoffen zu filtern? Beispielsweise wenn ich in meiner Variante die Gebäudewand dämmen möchte, interessiere mich nur noch die Dämmstoffe und nicht mehr die Baumaterialien wie Klinger, Ziegel oder ähnliches. Weiter ist mir aufgefallen, dass es keinen Katalog für WDVS gibt? D.h. ich muss mein WDVS über Folien, Dämmstoffe und Putze selbst herstellen?

Über Antworten freue ich mich.

Vielen Dank
Dateianhänge
BKI Fenster DB.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Bauteilkatalog Fenster, Dämmstoffe, WDVS

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Sie können jedes Fenster eingeben, es ist ja egal, ob das Holz ist oder ein anderes Material, letztlich müssen Sie den U-Wert des Fensters (oder getrennt nach Glas/Rahmen/Glashalter) bestimmen. (Die Datenbank ist nur eine kleine Auswahl.)

Bei der Bauteileingabe ist rechts die Baustoffdatenbank, hier können Sie in der Spalte "Kategorie" oben mit dem kleinen Symbol im Spaltenkopf (ist ein "Trichter") einen Filter setzen. Mit einem Doppelklick auf einen Baustoff wird dieser in die ausgewählte Schicht übernommen. Man kann auch weitere Filter setzen und/oder nach verschiedenen Krterien gruppieren. (-> ziehen der Spalte nach oben in das dunkelgraue Feld)
Antworten