Darstellung Projektfenster zu klein?

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Darstellung Projektfenster zu klein?

#1 Beitrag von max10012 »

Hallo zusammen,

ich bin Energieberater und dabei meinen ersten iSFP zu erstellen. Als Software möchte ich gerne den BKI Energieberater verwenden.
Nachdem ich mir die Testversion gezogen und installiert habe, habe ich die Software gestartet aber festgestellt, dass das Projektfenster zu klein ist bzw. es bei mir nicht richtig angezeigt wird. Mit richtig meine ich vollständig, das Projektfenster ist wohl zu groß für meinen Bildschirm deswegen wird mir rechts auch eine Scrollbar eingeblendet die ich benutzen kann, allerdings kann ich damit nicht bis auf den Boden scrollen, sodass ich alle Informationen in allen Tabs sehen kann.
Kann mir jemand helfen? Bzw. ist das ein bekanntes Problem?
Mein Laptop hat einen 15Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln. Ist die Auflösung zu gering?
Anbei ein Bild. Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Screenshot 2023-05-17 211929.png
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Darstellung Projektfenster zu klein?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Tatsächlich ist Ihr Bildschirm sehr klein. Für eine saubere Darstellung brauchen Sie mindestens "Full HD", also 1024 Pixel Höhe.
Allerdings müsste es trotzdem möglich sein, das Fenster so zu verschieben, dass man den unteren Teil sehen kann. Dazu sollte rechts ein zweiter Scrollbalken kommen. (Der erste, sichtbare Scrollbalken ist vom Projektfenster!) Warum der bei Ihnen nicht da ist, kann ich gerade nicht sagen.
max10012
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mai 2023, 21:16

Re: Darstellung Projektfenster zu klein?

#3 Beitrag von max10012 »

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung mit der Scrollbar an der Seite hat es geklappt. Ich weiß nicht, warum ich beim ersten mal nicht drauf gekommen bin.
Antworten