Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

#1 Beitrag von Tilmann »

Türen des Bauteils "Tür zu unbeheizten Räumen" werden im iSFP offenbar als Fenster erkannt. Ich weiß nicht, welche Folgen das hat, z.B. ob das dann auch Einfluss auf die Bewertung der Fenster hat. Ist das ein Problem von BKI, oder eines des Drucktools oder mache ich was falsch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Gemäß iSFP-Handbuch müssen Außentüren bei den Fenstern berücksichtigt werden. Das sollte also so passen...
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

#3 Beitrag von Tilmann »

Ok, habe mir das eben noch mal im iSFP-Handbuch angesehen.
Ich denke die Zuordnung des Bauteils in BKI sollte schon korrekt sein (hier "Tür zu unbeheizten Räumen). Die braucht man ja zur Berechnung des Referenzhauses.
Im iSFP werden dann beispielsweise Türen und Fenster bei der Bewertung zusammengefasst. Da sie allerdings unterschiedliche BEG und GEG Anforderungen haben, werden die U-Werte noch mit einem "iSFP-Korrekturfaktor" multipliziert.
Dass dann im iSFP Türen als Fenster bezeichnet werden, dürfte bei den Kunden regelmäßig zu Heiterkeit führen. Damit muss man wohl leben ;-).
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Tja, ist wohl so...
Antworten