Seite 1 von 1

Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

Verfasst: 15. Mai 2023, 21:05
von Tilmann
Türen des Bauteils "Tür zu unbeheizten Räumen" werden im iSFP offenbar als Fenster erkannt. Ich weiß nicht, welche Folgen das hat, z.B. ob das dann auch Einfluss auf die Bewertung der Fenster hat. Ist das ein Problem von BKI, oder eines des Drucktools oder mache ich was falsch?

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

Verfasst: 16. Mai 2023, 10:33
von Andreas Obermüller
Gemäß iSFP-Handbuch müssen Außentüren bei den Fenstern berücksichtigt werden. Das sollte also so passen...

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

Verfasst: 16. Mai 2023, 14:02
von Tilmann
Ok, habe mir das eben noch mal im iSFP-Handbuch angesehen.
Ich denke die Zuordnung des Bauteils in BKI sollte schon korrekt sein (hier "Tür zu unbeheizten Räumen). Die braucht man ja zur Berechnung des Referenzhauses.
Im iSFP werden dann beispielsweise Türen und Fenster bei der Bewertung zusammengefasst. Da sie allerdings unterschiedliche BEG und GEG Anforderungen haben, werden die U-Werte noch mit einem "iSFP-Korrekturfaktor" multipliziert.
Dass dann im iSFP Türen als Fenster bezeichnet werden, dürfte bei den Kunden regelmäßig zu Heiterkeit führen. Damit muss man wohl leben ;-).

Re: Tür wird im iSFP als Fenster erkannt

Verfasst: 17. Mai 2023, 11:21
von Andreas Obermüller
Tja, ist wohl so...