Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#1 Beitrag von Tilmann »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage besser direkt an die Dena stellen sollte.

Ich habe eine PV-Anlage mit 5 kWhp --> ca. 5000 kWh Ertrag/a.
Im iSFP unter "Technische Dokumentation Kosten" steht:
"Die Energiekosten reduzieren sich durch die Erlöse aus der PV-Anlage um ca. 945 €/a"

Ich habe versucht, diesen Betrag nachzuvollziehen und kam darauf, dass ich mit einer Kombination von selbstgenutztem Strom (Reduktion von Q_f, 32cent/kWh) und Einspeisung von Überschüssen (8,2 cent/kWh) in etwa auf diesen Wert komme. Ist das so richtig?
Aber dann frage ich mich, was in der Tabelle unter "Energiekosten" bereits berücksichtigt ist und wie ich zu den gesamten Energiekosten mit PV-Anlage komme.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Erlöse aus PV werden hier so wie beschrieben ermittelt. Sie könne in der Druckapplikation diesen Wert händisch ändern, wenn Sie eine andere Einsparung angeben möchten.
Ansonsten werden im iSFP die Einsparungen aus PV bei den Energiekosten NICHT abgezogen. Hier werden die Stromkosten ohne Abzug PV ermittelt.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#3 Beitrag von Tilmann »

Ich habe versuchsweise mal die PV gelöscht.
Nun sehe ich unter "Technische Dokumentation Kosten", dass die Energiekosten nicht etwa einfach gleich bleiben, wie man es erwarten würde, weil die PV Erträge ja dort noch nicht berücksichtigt sind. Nein, sie werden sogar um 150 €/a geringer. Woher das wohl kommt?

Andererseits, die Endenergie erhöht sich in etwa so wie man es ohne PV Ertrag erwarten würde. Also wird die PV bei der Endenergie berücksichtigt (was ich auch erwartet hätte).
Aber wenn man jetzt einfach aus der Endenergie die Energiekosten berechnen würde, dann käme man auf etwas anderes, denn im iSFP werden ja zuerst die Gewinne der PV wieder auf die Endenergie addieren, damit sie nicht berücksichtigt werden.

Also ich finde das alles sehr undurchsichtig und verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber das ist jetzt keine BKI Frage mehr, sondern eine Frage an die Dena, die diese Darstellung wählt.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kommt vermutlich aus dem "Rebound"-Effekt, also dem Korrekturfaktor, der umso höher wird, je geringer der Energiebedarf ist.

keine PV -> hoherer Endenergiebedarf -> geringerer Korrektufaktor -> geringere Energiekosten
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#5 Beitrag von Tilmann »

Ah, verstehe, ein guter Gedanke, so könnte es sein! :-)
(Leider machen solche Mechanismen die Rechnungen ziemlich intransparent. Ob das ganze dadurch am Ende genauer wird, halte ich für fraglich.)
Steffen Haase
Beiträge: 28
Registriert: 24. Januar 2012, 07:23

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#6 Beitrag von Steffen Haase »

An welcher Stelle kann ich die Reduzierung der Energiekosten im iSFP verändern? Auf der Seite "Kostendarstellung" ist alles hellgrau und es gibt keine Eingabefelder. Daher finde ich keine Möglichkeit, um diese Zahl anzupassen.

m.f.G.
Steffen Haase
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Erlöse aus der PV-Anlageim iSFP

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Den Wert können Sie unter "Technische Dokumentation Kosten 1" verändern.
Antworten