Balkonkraftwerk

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ufo
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 10:17

Balkonkraftwerk

#1 Beitrag von ufo »

Ausgangslage:
für ein EH55EE Haus mit 3 WE, ist eine WP für TWW und H vorgesehen. Um in den EE Standard zu kommen, ist eine PV Anlage
nötig. Laut BKI EP brauche ich mind. ca. 1KW Peak (ca. 3 Module), um das zu erreichen.

Wäre es auch möglich, dies über ein Balkonkraftwerk zu realisieren und wenn ja, wie gebe ich das ein?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ein Balkonlkraftwerk ist eine ganz normale PV bei der Eingabe. Die Leistung ist hier bezüglich der "Formalien" natürlich auf 0,6kW Peak begrenzt.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Balkonkraftwerk

#3 Beitrag von Tilmann »

Die "Bagatellgrenze" für Steckersolargeräte dürfte demnächst von den noch geltenden 600 auf 800 W erhoht werden. (Positionspapier VDE).
ufo
Beiträge: 7
Registriert: 21. April 2017, 10:17

Re: Balkonkraftwerk

#4 Beitrag von ufo »

Ok...dann ergibt sich folgende Frage:
Erfülle ich die Vorgabe der KfW, wenn z.B. wohnungsweise pv vorgesehen ist als balkonkraftwerk,
z.B. 3×600W oder muss der erneuerbar erzeugte Strom zwingend als Allgemeinstrom für die WP oder die Treppenhausbeleuchtung verwendet werden?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Balkonkraftwerk

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Im Grunde müssen Sie das bitte bei der KfW anfragen, ich kann hier keine verbindliche Antwort geben.
Antworten