iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#1 Beitrag von Tilmann »

Hallo Herr Obermüller,

Im BKI Energieplaner kann man über Datei -> Export -> iSFP --> "XML speichern" eine Datei erzeugen, die man dann in die Druckapplikation einladen kann.
Dabei werden offenbar - im Gegensatz zu "Export starten" - nicht alle Daten des iSFP gespeichert.

Ich vermute, das nur die numerischen Daten, inklusive Kostendaten gespeichert werden, jedoch keine Bilder und keine Texte. In der Dokumentation konnte ich dazu aber keine näheren Angaben finden.

Ich nehme an, dass man auf diese Weise zunächst über "Export starten" eine Vorlage erzeugen kann, die man in der Druckapplikation im Detail formatieren kann (Bilder, Texte). Dann kann man im Energieplaner später noch Änderungen an den Berechnungen vornehmen und diese per XML in die Druckapplikation einladen, ohne dort die Formatierung zu zerstören.

Ist das so richtig?

Danke sehr und beste Grüße,
C. Bodendorf.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt eigentlich KEINEN Unterschied beim Speichern der XML und beim direkten Übertragen in die Druckapplikation. Es wird in beiden Fällen die gleiche XML erzeugt.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#3 Beitrag von Tilmann »

Habe eben folgenden wichtigen Punkt bemerkt:

Es macht einen Unterschied, ob man die XML-Datei in der Druckapplikation per "Öffnen" lädt, oder per "Import".
Im ersten Fall wird ein gesamter iSFP geladen (und ein bestehender überschrieben). Im zweiten Fall werden beim bereits vorher geladenen iSFP lediglich die numerischen Ergebnisse überschrieben. Die Formatierung der Bilder und die Texte werden beibehalten.

Das ist sehr nützlich. Denn falls man nach fertiger Formatierung in der Druckapplikation noch mal irgend welche Änderungen an der Rechnung machen muss, kann man das so tun und die Formatierung geht nicht verloren.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#4 Beitrag von Tilmann »

Und die Import Funktion ist nur möglich, wenn bereits ein iSFP geladen ist.
Ich nehme an, dass das genau der Zweck der Import Funktion ist -> Numerische Daten neu laden, ohne den Rest zu verändern.
Aber eine Doku, die das bestätigt, habe ich nicht gefunden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das wusste ich auch nicht, passiert ja auf Seite der Druckapplikation... Ich kann das aber gerne in die Hilfe aufnehmen.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: iSFP als XML exportieren, um Formatierung in Druckapplikation nicht zu zerstören?

#6 Beitrag von Tilmann »

Ja, bei der Druckapplikation fehlt leider die Hilfe (das ist nicht der Fehler von BKI). Sonst könnte man nämlich nachlesen, ob dieses Feature auch so gedacht ist, und nicht etwa pötzlich nach einem update wieder anders arbeitet.
Antworten