iSFP Prinzipskizzen

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Birgit4316
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2020, 14:12

iSFP Prinzipskizzen

#1 Beitrag von Birgit4316 »

Guten Morgen Herr Obermüller,
ich wollte in einem iSFP die Prinzipskizze Außenwanddämmung einlesen.
Hier kommt aber nur eine Kerndämmung mit zusätzlicher Außenwanddämmung.
Eine Alternative dazu gibt es nicht?
Noch ein Punkt: ich habe ein Maßnahmenpaket AW gedämmt. Neuer U-Wert 0,18.
Die Graphik im iSFP geht für dieses Bauteil nur von dunkelrot auf hellrot. Eigentlich müsste das neue Symbol meiner
Meinung nach grün sein.
Wo liegt mein Fehler?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Prinzipskizzen

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Wir haben alle Prinzipskizzen des Handbuches eingebaut. Die Skizzen sollen ja besondere Punkte angeben, auf die geachtet werden soll. Bei einem reinen WDVS gibt es nicht viel zu beachten in der Wandfläche. Aber Sie können ja eigene Skizzen zeichnen und einfügen.

Wenn alle Außenwände 0,18W/m²K haben, sollte das auf Grün gehen. Vielleicht gibt es noch unsanierte Bauteile? Wie ist der mittlere U-Wert im iSFP?
Birgit4316
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2020, 14:12

Re: iSFP Prinzipskizzen

#3 Beitrag von Birgit4316 »

Hallo Herr Obermüller,
ich habe für die AW mit WDVS 0,15 W/M²K, für die AW im Erdreich 0,14 und für die Garagenwand 0,18 geplant.
Alles in einem MP.
Die Anzeige ist zwischenzeitlich orange geworden, aber sie sollte grün sein, denke ich.
Mehr an AW habe ich nicht.
Oder zählen Kellerinnenwände gegen unbeheizt auch dazu?
Ich danke Ihnen vorab!
Birgit Maag
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: iSFP Prinzipskizzen

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, die Kellerwände sind bei den Wänden dabei, siehe Handbuch zum iSFP.
Antworten