Brennwert H_s und Heizwert H_i beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Brennwert H_s und Heizwert H_i beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"

#1 Beitrag von Tilmann »

Im Energieplaner unter dem Tab "Projekt" kann man den "Verbrauch Heizung und Warmwasser" eingeben.

Ich verwende als Energieträger "Erdgas H".
Bei "Art der Abrechnung" kann man zwischen "Einheiten" und "kWH" auswählen. Das ist etwas seltsam ausgedrückt, denn beim Verbrauch steht in beiden Fällen die Einheit kWh. Allerdings ein Mal der Brennwert H_s und ein Mal der Heizwert H_i (früher H_u), wenn ich es richtig verstanden habe. Die sollten sich um einen Faktor von ca. 1,11 unterscheiden.

Allerdings, am Korrekturfaktor Verbrauch/Bedarf sehe ich, ob sich der Verbrauch geändert hat. Wenn der eingegebene Zahlenwert des Verbrauchs gleich bleibt, ich aber zwischen H_s und H_i umschalte, dann ändert sich dieser Korrekturfaktor nicht. Das müsste er aber, oder? Auch sonst ändert sich offenbar nichts. Ist das ein Fehler im Programm?

Muss ich nun beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"H_i oder H_s in kWh eingeben?

Übrigens, auch seltsam: Der Warmwasser Verbrauch "gemäß Heizkosten V" springt beim Umschalten zwischen H_s und H_i nicht um den Faktor 1.11, sondern um den Faktor 10.

Oder mache ich etwas falsch?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brennwert H_s und Heizwert H_i beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

"Einheiten" sind (beim Gas) m³! (Die Einheiten der Energieträger sehen Sie bei der Eingabe der Energietarife.) Die Anzeige im Fenster bei den Verbrauchswerten ist hier falsch, da sind Sie der erste, der das bemerkt. Ich korrigiere das natürlich, Entschuldigung! Hier stimmt die Umrechnung im Moment nicht.

Eine Umrechnung Heizwert/Brennwert ist nicht erforderlich. Wenn SIe die Werte in kWh eingeben, dann (wie angegeben) als Heizwert Hu.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Brennwert H_s und Heizwert H_i beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"

#3 Beitrag von Tilmann »

Ok, danke Herr Obermüller!
Dann also im Moment bei "Art der Abrechnung" die kWh verwenden.
Die Versorger geben den Verbrauch in kWh anscheinend gerne als Brennwert H_s an. Das ist nämlich die größere Zahl und entsprechend ist die kWh dann billiger ;-). In dem Fall müsste man dann vor der Eingabe auf H_i (H_u) umrechnen. Das sollte der Faktor 1/1,11 sein.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Brennwert H_s und Heizwert H_i beim "Verbrauch Heizung und Warmwasser"

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, das ist richtig.
Antworten