Nachweis Primärenergiefaktor für NWG

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
A. Gärtl
Beiträge: 147
Registriert: 10. Oktober 2006, 20:49
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Nachweis Primärenergiefaktor für NWG

#1 Beitrag von A. Gärtl »

Für den Neubau eines NWG haben wir Anschlusszwang an ein Fernwärmenetz. Das lässt sich nur umgehen, wenn der Primärenergiefaktor der Gebäudetechnik besser ist, als der PE-Faktor des Netzes.
Mit welchem Formular kann ich einen entsprechenden Faktor der Heizungsanlage (zumindest Kühlung und Beleuchtung dürften hier ja irrelevant sein) ausgeben lassen? Gibt es hier Möglichkeiten? Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Nachweis Primärenergiefaktor für NWG

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Es gibt "offiziell" keinen "Primärenergiefaktor für die Gebäudetechnik". Man müsste diesen definieren. Wenn man ein Fernwärmenetz als "Vergleich" nimmt, dann wäre die Schnittstelle wohl die Übergabe aus dem Wärmeerzeuger, also so, wie wenn man eine "Nahwärme" rechnet. In der DIN 18599 ist das Qoutg die Wärme aus dem Erzeuger. (bzw. die Summer aller Qoutg) Den Wert bekommen Sie in der "Berechnung Anlagentechnik" oder in den Diagrammen Technik. Dem gegenüberstellen müsste man das Qp, dass in den/die Erzeuger reingeht.
Antworten