Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#1 Beitrag von Tilmann »

Die Charakterisierung von Wärmepumpen geschieht im Energieplaner mit COP-Werten und zugehörigen (relativen) Heizleistungen. Die werden entweder aus der DIN 18599 genommen (Standartwerte) oder man gibt herstellerspezifische Werte bei den "Betriebsdaten Wärmepumpe" ein. Und zwar benötigt man COP-Werte und relative Heizleistungen für mindestens zwei Senkentemperaturen und zwei Quellentemperaturen.

So weit alles klar. Mein Problem: Ich habe lange recherchiert, konnte aber keinen einzigen Hersteller finden, der COP Werte für mehr als eine Senkentemperatur angibt, meistens für 35°C.

Es gibt auch eine lange BAFA Liste der förderfähigen Wärmepumpen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... hweis.html
Aber dort wird als Maß für die Effizienz 'nur' der ETAs 35 und de ETAs 55 Wert angegeben. Diese ETAs Werte sind meines Wissens auch seit 01.01.2021 das BEG Kriterium für die Förderung und lösen damit die JAZ ab. Aber ich kann sie im Energieplaner nicht eingeben (oder?)

Ist jemandem bekannt, wo man diese mindestens erforderlichen 4 COP-Werte und 4 Heizleistungen von Wärmepumpen herbekommen kann?

Oder, Herr Obermüller, nachdem inzwischen offenbar der ETAs Wert als relevante Größe betrachtet wird und umfangreich dokumentiert ist, wäre es dann möglich und sinnvoll, die direkte Eingabe von ETAs im Energieplaner zu implementieren? Ich weiß nicht, ob das nach der 18599 prinzipiell überhaupt vorgesehen ist. Aber nachdem das ja nun das Kriterium für die Förderfähigkeit ist, erscheint es ja aus Anwendersicht naheliegend.

Außerdem finde ich bei der 'Berechnung Anlagentechnik' zwar eine Angabe zur JAZ, aber nicht zu ETAs. Ich weis nicht, ob dieser Wert von der Software irgend wo auch ermittelt wird. Letztlich wird er ja wie gesagt benötigt, um die Förderfähigkeit zu gewährleisten. Oder ist das ein Thema das schon zu stark in die Feinplanung hinein geht?

Unrsprünglich kam ich auf die Eingabe der COP Werte, weil meine WP mit den Standartwerten JAZ < 3 ergibt und weil mir die Standardwerte aus heutiger Sicht etwas pesimistisch erscheinen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Berechnung muss natürlich nach DIN 18599:2018 erfolgen. Daher kommen auch die notwendigen Werte. Eine direkte Eingabe oder Ausgabe von eta-Werten ist in der Norm meines Wissens nicht vorgesehen.
Ich kann daher leider keine bessere Lösung anbieten.
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#3 Beitrag von Tilmann »

Ich habe jetzt noch mal in die BEG EM rein geschaut.
Förderbedingung ist demnach:
- sowohl ƞs (ETAs), und zwar in der Regel bei 35°C und bei 55°C (siehe 3.4.2 Energieeffizienz)
- als auch die Jahresarbeitszahl (JAZ) von >= 2,7 und ab 2024 >= 3,0 (siehe 3.4.6 Qualitätssicherung)

Komisch ist, dass bei ƞs zwischen unterschiedlichen Wärmepumpen differenziert wird, bei der JAZ hingegen nicht. Je nach Wärmequelle ist diese JAZ leicht oder schwerer zu erreichen.
Ebenfalls komisch, dass bei der Liste der förderfähigen Wärmepumpen keinerlei Bezug auf die Jahresarbeitszahl genommen wird.

Insofern ist die JAZ in der Software also weiterhin förder-relevant und wichtig - und wahrscheinlich ja auch das beste Gesamt-Bewertungsmaß für die Effizienz. Aber eine Berechnung von ƞs aus den COP Werten fände ich auch hilfreich. Und die Norm wird ja nicht vorgeben, was man informativ ausgeben darf.

Ansonsten wäre ich weiter sehr interessiert, ob hier in der User-Community vielleicht irgend jemand eine gute Quelle von COP Werten kennt. Ich werde aber auch einfach mal bei den Firmen direkt anfragen.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6202
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich prüfe mal, ob man die etas aus den vorliegenden Daten berechnen kann. Ich habe, ehrlich gesagt, im Moment keine Idee davon...
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#5 Beitrag von Tilmann »

Danke :-)
ETAs berechnet sich aus dem SCOP, der wiederum eine irgend wie gewichtete Größe aus COP-Werten ist. Das BAFA verweist auf die Ökodesign-Richtlinie. Die genaue Definition habe ich leider auch nicht herausgefunden.
Das Thema hat sicher nicht die höchste Priorität. Ich bin ja gerade in der Ausbildung und versuche zunächst die Zusammenhänge zu verstehen. Dadurch stoße ich auf viele Fragen ;-).
Tilmann
Beiträge: 51
Registriert: 22. Februar 2023, 12:47

Re: Charakterisierung von Wärmepumpen mit COP Werten

#6 Beitrag von Tilmann »

Falls es für jemanden unter den Usern von Interesse ist: Bei Dimplex habe ich inzwischen bei den WP die erforderlichen COP Werte gefunden. Z.B. für die LA 12S-TUR
Dort unter "Wichtige Unterlagen für:" -> "Installateure" -> "Geräteinformation".
Und tatsächlich bekommt man mit aktuellen COP Werten deutlich bessere JAZ Werte, als mit den Daten aus der Norm.
Das ist aber keine Werbung für Dimplex. Bei den anderen Herstellern findet man solche Daten vermutlich auch irgend wo, wenn man lange genug sucht ;-)
Antworten