Seite 1 von 1

Strategie beim iSFP bezüglich Gebäudeheizlast

Verfasst: 24. März 2023, 10:43
von Tilmann
Eine Frage zur Strategie beim iSFP - ich mache gerade meinen ersten. (Hoffentlich geht das nicht über den Rahmen dieses Forums hinaus):

Viele Felder werden vom Energieplaner schon mit grünen Standard-Werten (aus der Norm?) gefüllt. Häufig kann man die so lassen.
Ein solcher Default-Wert ist auch die Heizleistung Q_N. Der Default stimmt in etwa mit der Gebäudeheizlast nach dem vereinfachten Verfahren überein - allerdings nicht exakt. Entsprechend schrumpft Q_N auch mit jeder Verbesserung der thermischen Hülle mit, was aber leider nicht der Realität entspricht ;-). Sollte man hier händisch nacharbeiten und Q_N für dieselbe Haustechnik immer konstant halten? Oder ist es etwa normativ so vorgesehen, dass Q_N auf die Heizlast optimiert sein soll?

Re: Strategie beim iSFP bezüglich Gebäudeheizlast

Verfasst: 24. März 2023, 11:36
von Andreas Obermüller
Die grünen Werte sind immer die Standardwerte aus der Norm. Es macht aber oft Sinn, diese anzupassen (zum Beispiel in diesem Fall), falls richtigere Werte bekannt sind.

Re: Strategie beim iSFP bezüglich Gebäudeheizlast

Verfasst: 24. März 2023, 11:41
von Tilmann
Danke :-)