GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
FH_ina
Beiträge: 132
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#1 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

wir führen gerade die Energiebilanz einer Kita nach Ausführung nach (Neubau nach GEG 2020). Zu Ermittlung des GEG Deckungsgrad über erneuerbare Energien können folgende Maßnahmen angesetzt werden:
- Fernwärme (Deckungsgrad >50% KWK)
- Abwärme (Teilgebäude/Hauptnutzung über Zu-/Abluft mit WRG)
- Einsparung von Energie (nahazu Passivhaushülle, jedoch WBR.Zuschlag 0,10 W/m²K)

Leider berücksichtigt der BKI EP22 (ebenfalls im EP23 geprüft) nicht den Anteil an Fernwärme nach GEG §44. Folgene Eingabeparameter wurden berücksichtigt/geprüft:
- Unter Technik "KWK regenrativ" (wobei es eigentlich "KWK fossil" sein müsste)
- Unter Nutzung von ern. Energien: "mind. 50% KWK-Anlage (erf. Deckungsgrad: 0,5/1,0 --> Gem. GEG §44 sind für KWK (§43) mind. 50% Deckungsgrad anzusetzen?)

Folgende Fragen hierzu:
- Können im BKI EP22/23 generell mehr als 2 Maßnahmen berücksichtigt werden? (Selbst bei nur Haken bei "Fernwärme"und Vernachlässigung der wird diese nicht berücksichtigt)
- Die Maßnahme "Einsp. von Energie" wird in Abhängigkeit von H`T ausgegeben. Müsste es für ein NWG der Nachweis nach GEG §45 nicht anhand der Unterschreitung der mittleren U-Wert (Uquer) erfolgen?

Über eine zeitnahe Antwort/Lösungsfindugn wären wir Ihnen sehr dankbar, da wir den Energieausweis und die Bestätigung für die Bauaufsicht zeitnah ausstellen müssen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bei der Fernwärme müssen Sie noch den erneuerbaren Anteil an der Fernwärme bei den "Grundlagen" eingeben.
Im GEG können generell nur zwei Maßnahmen berücksichtigt werden. Das kommt nicht von uns, sondern vom BBSR/DIBT. Im EAW und der Kontrolldatei dazu sin explizit nur zwei Maßnahmen vorgesehen.
Der GEG-Nachweis für die "Einsparung von Energie" wird mit dem (schlechtesten) mittleren U-Wert geführt!?
FH_ina
Beiträge: 132
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#3 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

vielen Dank für Ihre Antwort.

1) Fernwärme:
Auch wenn ich unter Grundlagen und "ern. Energien" 13% ansetze (Die Fernwärme wird hauptsächlich über KWK (>50%) erzeugt), wird mir im GEG-Nachweis kein Deckungsgrad über FW angezeigt?

2) Einsparung Energie:
Im Nachweis wird mir beides ausgegeben (Uquer deutlich unterschritten -30%; H`T -17%). Anscheinend wird hier der Erfüllungsgrad noch auf 30% Anforderungswert (gem. EEWärmeG im Bestand für öffentliches Gebäude) berücksichtigt?

Da wir im Wärmeschutznachweis zur LP4 Abwärme+Fernwärme angesetzt hatten, würde ich auch in der bestätigung nach Fertigstellung bzw. im Energieausweis diese beiden Maßnahmen ansetzen. Sehen Sie noch eine "Lösung" für die Fernwärme (ist >50% aus KWK fossil)? Andernfalls würde ich statt der fernwärme gerne die "Einsp. Energie" über Uquer ansetzen. Hier scheint jedoch ein Fehler in der Ausgabe im BKI EP für öffentliche Gebäude?

Über eien zeitnahe Lösung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
FH_ina
Beiträge: 132
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#4 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

nochmal zu 1) Ferwärme: Anscheinend wird die Maßnahme tatsächlich nur im Nachwies aufgeführt, wenn ich unter "ern. E." >50% ansetze. Von dieser Prozentsatz abhängig, wird jedoch mein Deckungsgrad des Wärme-Kältebedarfs über Fernwärme ermittelt?! Müsste dies nicht anhand meiner Technikeingaben erfolgen?

Ausgabe BKI EP22 für "GEG Nachweis" bei unserem Kita-Projekt und Ansatz (beispielhaft) 55% bei ern. Energien:
"Fernwärme und Fernkälte

Das angeschlossene Wärmenetz wird zu mindestens 50% aus KWK-Anlagen versorgt.

Der Wärmeenergiebedarf Heizung, Kühlung und Warmwasser des Gebäudes beträgt 79882 kWh/a. Der erforderliche Deckungsanteil durch die Fernwärme/-kälte beträgt nach GEG §44 (1) Satz 2 und 3 50%. Durch die Fernwärme/-kälte werden 30517 kWh/a (= Qh,outg mit FW * 55% = 55486 kWh/a *55%) gedeckt. Der Anteil Wärmeenergie des Gebäudes, welcher durch die Fernwärme/-kälte gedeckt wird, beträgt damit 38,2%.

Die vorhandene Fernwärme/-kälte erfüllt damit aufgrund GEG § 44 die Anforderung nach GEG § 10 Absatz 2 Nr. 3 zu 76,4%."

Meiner Kenntnis nach muss ich 2 Puntke nachweisen:
1) Die Fernwärme wird gem. gültigem AGFW-Zertifkat mit >50% aus KWK erzeugt (Angabe unter Button " ern. Energien)
2) >50% des Wärme-/Kältebedarfs werden über diese Fernwärme gedeckt (erittelt über Technikeingabe/Erzeuger)

Wieso muss ich zusätzlich unter "ern. Energien" etwas angeben? Richtig wäre in meinem Fall dann eigentlich 100% (Qh,outg aus Fernwärme), oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Hallo,

so ganz habe ich es nicht nachvollziehen können.
Auf der Grundlagenseite wird eingegebe, welcher Anteil der Fernwärme als regenerativ angerechnet wird. Damit wird Qout, fw multipliziert, der Wert ist dann im Nachweis zu sehen.
Die Eingabe des "Deckungsgrades" in der "erneuerbaren Energie" dient zur Nachweisführung. (notwendiger Anteil gem. GEG § 10 Absatz 2 Nr. 3)

Andreas Obermüller
FH_ina
Beiträge: 132
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#6 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

danke nochmal für die Erläuterungen zur Fernwärme. Ich denke, die Eingabe unter "Grundlagen/ern. Energien" ist dann hauptsächlich für die EE-Klasse und nicht für den GEG-Nachweis relevant, wo es tatsächlich um den Anteil ern. Energien für die Fernwärme geht. Im Fall der Kita (reiner GEG-Nachweis) erfolgt 100% des Heizwärmebedarf Qh,outg über die Fernwärme mit >50% aus KWK.

Konnten Sie zu meinem anderen Punkt der "Einsparung ern. Energien" noch etwas rausfinden? Warum erfoglt der Nachweis für ein "öffentl. Gebäude" sowohl anahnd H`T als auch an Uquer? Und wieso werden -30% gefordert?

Vielen Dank und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#7 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich prüfe den zweiten Punkt noch. Wenn das bei öffentlichen Gebäuden noch falsch ist (das passiert dann im IBP-Kernel), können Sie den Haken einfach ausschalten?
FH_ina
Beiträge: 132
Registriert: 28. Mai 2014, 11:35

Re: GEG Deckungsgrad ern. Energie Fernw. und Einsp. Energie

#8 Beitrag von FH_ina »

Hallo Herr Obermüller,

ja, wenn ich den Haken unter "öffentliches Gebäude" unter "Nutzung ern. Energien" rausnehme, funktioniert der Nachweis auch für "Einsaprung von Energie" mit Uquer und -15%-Anforderung. Wäre zumindest aktuell erstmal eine Lösung. Für den Energieausweis kann ich die Aushangpflicht ja separat anhaken.

Danke und beste Grüße,
Friederike Hassemer
Antworten