Import aus BKI in eLCA

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
Halboth
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juli 2008, 18:53

Import aus BKI in eLCA

#1 Beitrag von Halboth »

Die Importschnittstelle aus dem EP in eLCA funktioniert ja eigentlich recht gut. Zum Zeitpunkt meiner Auditorenausbildung wurde mir aber vermittelt, dass in eLCA erst alle Einzelschichten (Innenwand z.B. Putz rechts - dann die Wand - Putz links) aufgebaut werden müssen und diese dann entsprechend der übergeordneten Bauteilgruppe mit "Schicht hinzufügen" zusammengesetzt werden. Beim Import aus BKI kommen alle Bauteile in xx-Sonstige Bauteile und sind schon zusammengesetzt. In den Bilanzierungsregeln steht "...Für die Volumenberechnung werden der Schichtaufbau und die Fläche der Bauteile verwendet. Beide müssen separat pro Bauteil ausgewiesen werden. ..." ...ist das nun ein Ausschlusskriterium oder wurde das bei der Entwicklung des Imports abgefragt und kann so, abweichend von den Bilanzierungsregeln praktiziert werden.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Import aus BKI in eLCA

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich kann es leider wirklich nicht genau beantworten, da ich selber keine Erfahrung mit eLCA habe. Aus dem BKI Energieplaner werden die Bauteilfläche und die Schichtdicken übergeben.
Antworten