Ergebnisse stark unterschiedlcih

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
ibanda
Beiträge: 142
Registriert: 8. April 2014, 13:49

Ergebnisse stark unterschiedlcih

#1 Beitrag von ibanda »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich erstelle gerade den Energieausweis für ein Wohngebäude Baujahr 1938, 2006 komplett saniert: Neues Dach, Vollwärmeschutz , neue Fenster, Gasbrennwerttherme.
Bei der Berechnung nach DIN V 18599 erreicht das Gebäude trotz dieser Maßnahmen nur die Effizienzklassse G.
Zum Vergleich habe ich die Berechnung auf DIN V 4108/4701 umgestellt, dann haben wir Effizienzklasse D.
Der spezifische Transmissionswärmeverlust liegt bei DIN V18599 bei 0,465 W/m²K, gemäß DIN V 4108/4701 hingegen bei 0,451 W/m²K. Zumindest an der Stelle müssten die Werte doch identisch sein. Oder?

Besten Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Dautzenberg
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Ergebnisse stark unterschiedlcih

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Berechnung von Ht' kann sich bei den verschiedenen Normen unterscheiden, ein Unterschied ist daher schon möglich.
Warum der Unterschied im Weiteren so groß ist, kann ich so natürlich nicht sagen. Aber auch das ist zum Teil "korrekt". NAtürlich gibt es einige Parameter, die man in den Normen unterschiedlich einstellen kann.
Antworten