Verschiedene Fehlermeldungen bei Eingabe individuelle COP Werte

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
a_jacobs
Beiträge: 53
Registriert: 14. November 2007, 11:35

Verschiedene Fehlermeldungen bei Eingabe individuelle COP Werte

#1 Beitrag von a_jacobs »

Guten Tag Herr Obermüller,

ich habe eben versucht bei einem BVH die COP Werte der eingebauten Luft-Wärmepumpe einzutragen. Soweit so gut. Nach Eingabe bringt er mir nun zwei Fehlermeldungen.

1. Bei Wärmepumpen, bei denen nicht die Standardwerte für COP und Heizleistung verwendet werden, muss delta theta m angegeben werden. Ist dies nicht bekannt, kann 5K für eine Messung nach DIN EN 14511-2 und 10K für eine Messung nach EN 255-3 verwendet werden.

- Komischer weiße ist hier aber bereits 5 K eingetragen?

2. Die Wärmeumfassende Gebäudehülle An beträgt Null. Bitte tragen Sie Bauteile und Fenster ein.

- Es sind aber alle Bauteile und Fenster eingetragen.

Haben Sie eine Ahnung woher die Fehlermeldung kommt?

P.S. Ich habe das Programm nun geschlossen und alles nochmal neu gestartet. Jetzt funktioniert alles.....

Vielleicht haben Sie eine Idee. Den Fehler mit der nicht vorhandenen Fläche hatte ich schon öfters. Liegt das am Programm?

Grüße
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Verschiedene Fehlermeldungen bei Eingabe individuelle COP Werte

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der "Fehler" mit den Flächen ist ein Folgefehler. Es zählt zunächst immer nur der erste/oberste Fehler.
Antworten