Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
roland.harwalik@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2023, 11:18

Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#1 Beitrag von roland.harwalik@t-online.de »

Sehr geehrter Herr Obermüller,
ich habe für ein Bestandsgebäude einen Verbrauchsausweis erstellt und dabei die Rechtsgrundlage GEG 2023 ausgewählt. Es wurde eine Kontrolldatei vom DIBT angefordert. Beim Hochladen der Datei kam die Fehlermeldung:
Die Kontrolldatei entspricht nicht der bei der Registrierung angegebenen GEG-Version. Bitte wiederholen Sie den Vorgang mit der richtigen Kontrolldatei nach GEG.
Ich habe die Programmversion 23.0.2 auf meinem Rechner. Beim Versuch das neue Update herunterzuladen kam die Meldung, dass ich die aktuelle Version bereits habe.
Ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt zusenden, dann prüfe ich das. Danke für den Hinweis!
roland.harwalik@t-online.de
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2023, 11:18

Re: Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#3 Beitrag von roland.harwalik@t-online.de »

Hätten Sie für mich eine Emailadresse? In das Forum will ich die Datei wegen Datenschutz nicht stellen. Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Die Adresse finden Sie in der Hilfe und im Menü unter "Hilfe" - "Info"... (bki.energieplaner at lop.de)
Fritz
Beiträge: 347
Registriert: 21. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 76872 Steinweiler

Re: Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#5 Beitrag von Fritz »

Dieses Problem hatte ich auch.
Ich habe dann die aktuelle Programmversion von BKI-Seite heruntergeladen. Dann hat es funktioniert.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehlerhafte Kontrolldatei DIBT

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ich konnte das Problem hier nicht reproduzieren. Ich konnte einen Energieausweis erstellen, registrieren und die Kontrolldatei wurde akzeptiert. (Ich habe beim DIBT für diesen Zweck einen Testaccount für eine "Sandbox")
Können Sie das mit der aktuellen Version 23.0.4 bitte nochmal ausprobieren?
Antworten