Seite 1 von 1

Pauschaler U-Wert, Fehlermeldung

Verfasst: 9. Januar 2023, 12:31
von RalfAd
Guten Tag Herr Obermüller,

bei der Verwendung pauschaler U-Werte (bzw. pauschaler R-Werte) bekomme ich die folgende Fehlermeldung " Thermische Grenzen dürfen nicht direkt hintereinander liegen" und ich kann das Bauteilfenster nicht mehr schließen.

Hintergrund: Ich möchte für eine ein Bestandsgebäude Anfangs auf die, in der Datenbank hinterlegten, "pauschalen "U-Werte einzelner Bauteile zurückgreifen. Dabei lade ich mir den U-Wert (bzw. R-Wert) innerhalb des Fensters "Bauteilaufbauten bearbeiten" aus der Datenbank. Wenn ich nun dieses Fenster schließen möchte kommt die beschriebene Fehlermeldung und das Fenster lässt sich nicht mehr schließen.

Re: Pauschaler U-Wert, Fehlermeldung

Verfasst: 9. Januar 2023, 12:35
von Andreas Obermüller
Das ist ein Fehler im Programm. Ich arbeite an einem Update.
Als "Workaround" bitte eine bleibig dünne Schicht zusätzlich eingeben, dann rehcnet das Programm weiter.
Entschuldigung!

Re: Pauschaler U-Wert, Fehlermeldung

Verfasst: 18. Januar 2023, 15:19
von jhardieck
Guten Tag,

Ich habe dieselbe Fehlermeldung, auch bei den Bauteilen und auch beim Assistenten für die Gebäudegeometrie.
Wann kann den mit dem Update gerechnet werden?

Re: Pauschaler U-Wert, Fehlermeldung

Verfasst: 18. Januar 2023, 15:24
von Andreas Obermüller
Das Update kommt dieses Wochenende.