Seite 1 von 1

Eingabe Wohnfläche /Nettogrundfläche

Verfasst: 5. Januar 2023, 12:13
von Fritz
Hallo Herr Obermüller,

für ein Projekt, Umbau/Sanierung Wohngebäude nach §50 GEG, erstelle ich den GEG-Nachweis nach GEG 2023.
Wenn ich auf der Zonenseite die Wohnfläche eingebe, kommt die Meldung : Wohnfläche größer Nettogrundfläche, bitte überprüfen.
Wenn ich auf der Zonenseite die Nettogrundfläche eingebe, kommt die Meldung : Es wurde keine Wohnfläche eingegeben, bitte überprüfen.
Bei der gemeinsamen Eingabe von Wohnfläche und Nettogrundfläche, und dabei die Nettogrundfläche > als die Wohnfläche erscheint die Meldung: Die Nettogrundfläche ist größer als die Gebäudenutzfläche, bitte prüfen.

BKI Vers. 23.0.3

Re: Eingabe Wohnfläche /Nettogrundfläche

Verfasst: 5. Januar 2023, 13:31
von Andreas Obermüller
Der letzte Satz hat mit der eingegebenen Wohnfläche nichts zu tun, hier wird die Gebäudenutzfläche nach DIN 18599 (An) verglichen. Das kann man natürlich ignorieren, wenn alles passt.
(Ob die Warnung so sinnvoll ist, kann man diskutieren, ich überdenke das mal...)