Fehler GEG 2023

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
mcak124
Beiträge: 18
Registriert: 14. April 2022, 08:43

Fehler GEG 2023

#1 Beitrag von mcak124 »

Hallo Herr Obermüller,

wenn ich jetzt eine KFW/Bafa Antrag einreichen möchte so muss ich mich an GEG 2023 orientieren. Wenn ich aber nach GEG 2023 die Berechnung durchführe bekomme ich folgende Fehler:



Eine BEG/KfW-Berechnung nach GEG 2023 ist noch nicht implementiert.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler GEG 2023

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, weil es das BEG für das neue GEG 2023 noch nicht gibt. Ist noch nicht veröffentlicht. Aktuell wird von März 2023 ausgegangen. Aktuell gelten die Förderungen des Jahres 2022 weiter.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Fehler GEG 2023

#3 Beitrag von RalfAd »

Es sind doch die neuen Förderrichtlinien veröffentlicht. https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Re ... e-beg.html

Hier wird z.B. auch auf der Seite 17 unter Anrechnung von Strom aus erneuerbaren Energien auf den §23 GEG verwiesen. Dieser wiederum verweist im GEG 2023 auf den monatlichen Ertrag nach DIN 18599. Also auf die Regelung die bisher in den technischen Richtlinien zu den Förderprogrammen ausgewiesen wurden.

Wann wird der Nachweis nach GEG 2023 im Energieplaner 2023 freigeschaltet?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler GEG 2023

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das neuen BEG wurde kurz vor Weihnachten veröffentlicht, leider haben wir das auch erst kurzfristig bekommen. Wir arbeiten jetzt an der Umsetzung, ich denke dass ich im Februar-Update soweit bin.
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Fehler GEG 2023

#5 Beitrag von RalfAd »

Guten Tag Herr Obermüller,

ich habe aktuell die Version 23.0.4 installiert. Es wird unten in der Leiste angezeigt dass eine Update auf 23.0.7 vorhanden ist. Wenn ich dieses Update installieren möchte bekomme ich allerdings die Meldung dass die Software bereits auf dem neusten Stand ist. Das Update wird daraufhin nicht installiert. Woran könnte das liegen?
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Fehler GEG 2023

#6 Beitrag von Andreas Obermüller »

Bitte installieren Sie das Update einmal "per Hand", dan sollte es wieder gehen:

https://www.lop.de/bki/ep23update.exe
RalfAd
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2021, 11:29

Re: Fehler GEG 2023

#7 Beitrag von RalfAd »

Hat funktioniert. Danke!
Antworten