Energiekosten steigen durch PV-Anlage

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
Chewy
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2022, 18:12

Energiekosten steigen durch PV-Anlage

#1 Beitrag von Chewy »

Sehr geehrter Herr Obermüller,

ich habe mit dem Energieplaner bei einem Sanierungsfahrplan im ersten Schritt das Dach gedämmt und eine 20 kWp PV-Anlage installiert. Das Haus wird bereits mit einer Wärmepumpe beheizt und mit der neu zu installierenden PV-Anlage sollen die Stromkosten gesenkt werden. Berechnet mit DIN 18599 und EP 2023.

Ohne PV-Anlage bekomme ich für diese Variante Energiekosten von 8345 €/a errechnet.

Mit der PV-Anlage steigen diese Energiekosten auf 8779 €/a!? Wie kann das sein? Ich würde meinen (und mein Kunde auch), dass die Energiekosten (in diesem Fall eben die Stromkosten) ohne PV-Anlage sinken müssten?! Aber die Kosten steigen? Die WP müsste doch zum großen Teil mit dem selbst erzeugten Strom betrieben werden können.

In der techn. Dokumentation werden zwar €1569.- Erlöse aus der PV-Anlage angezeigt. Aber selbst wenn man diese Erlöse von den Energiekosten abzieht erscheint mir die Einsparung als zu gering.

Ich wünsche Ihnen und Allen die das lesen, alles Gute für 2023 und Vielen Dank im Voraus.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Energiekosten steigen durch PV-Anlage

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der PV-ertrag wird im iSFP nicht direkt bei den Energiekosten abgezogen, sondern (wie Sie schon geschriebenn haben), gesondert angegeben. Die PV-Erlöse lassen sich übrigens (wenn Sie die Gesamterlöse der PV pro Jahr in etwa kennen) auch noch per Hand im iSFP ändern.
Die Steigerung der Kosten ergibt sich vermutlich aus dem zuberücksichtigenden Rebound-Effekt.
Antworten