Etagenheizung Gas

Fragen zur Programmbedienung des BKI Energieplaners bei der Berechnung von Wohngebäuden nach DIN V 4108-6/DIN V 4701-10/12 oder DIN 18599
Antworten
Nachricht
Autor
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Etagenheizung Gas

#1 Beitrag von florian_wo »

Hallo,

ich erarbeite gerade die Grundlagen zur Erstellung eines Sanierungsfahrplans für ein denkmalgeschütztes Gebäude.

Jede Wohnung wird individuell mit Gasthermen Wohnungszentral beheizt und mir Warmwasser versorgt.
Nach meiner Auffassung müsste ich hier Kombikessel als Erzeugung eintragen. Jedoch lässt das Programm Kombikessel nur bis Baujahr 1994 zu. Die Gasthermen sind jedoch neuer z.B. Baujahr 2008. Wie gebe ich die Heizung/Trinkwassererwärmung korrekt ein?

Vielen Dank.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Etagenheizung Gas

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Mir ist im Moment nicht klar, wo das Programm Kombikessel nur bis 1994 zulässt? Können Sie mir das noch erläutern? Oder Sie schicken mir mal das Projekt zu... Danke!
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Etagenheizung Gas

#3 Beitrag von florian_wo »

Hat sich erledigt, das Problem lag bei der Trinkwassererwärmung. Hier hatte ich anstelle des Durchlaufprinzips einen Umlaufwasserbeheizten Kombikessel ausgewählt.
Dies scheint nur bis 1994 zulässig gewesen zu sein.
florian_wo
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2021, 15:29

Re: Etagenheizung Gas

#4 Beitrag von florian_wo »

Bei 4 Wohneinheiten mit unterschiedlichen Heizungen, gebe ich die Technik dann in jeweils 4 Kreisen ein?
Die Aufteilung auf 4 Erzeugungseinheiten geht ja nicht, da ich nur 3 Erzeugungseinheiten je Kreis hinzufügen kann.
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Etagenheizung Gas

#5 Beitrag von Andreas Obermüller »

Ja, dann sollten Sie auch vier Kreise anlegen.
Antworten