Seite 1 von 1

iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 30. November 2022, 21:17
von MartinR91
Hallo Zusammen,
ich komme nicht wirklich weiter mit dem BKI Programm. Ich habe meine Varianten (MP1-MP3) gebildet und alle Eingaben innerhalb der Varianten soweit erledigt. Wenn ich jetzt den iSFP drucken möchte, erhalte ich folgenden Warnhinweis: "Es muss eine gültige Kombi-Variante als Ziel für den Sanierungsfahrplan ausgewählt werden."
Daraufhin bricht das Drucktool ab.

Habe relativ lange gesucht, bis ich die Idee hatte, bei den einzelnen Varianten den Button "Varianten kombinieren" anzuwählen und alle erstellten Varianten für den iSFP miteinander zu "kombinieren" in einer "Kombi-Variante".
Wenn ich das nun allerdings tun möchte, spuckt das Programm mir erneut eine Fehlermeldung aus: "Fehler beim Kombinieren der Variante. Variante MP2: Es sind in den angegebenen Varianten mehrmals gleiche Einträge bei den Bauteilaufbau geändert worden. (Dach_Pos.11+17) Bitte nur Varianten ohne sich überkreuzende Änderungen auswählen."

Daraufhin habe ich den Bauteilaufbau einmal komplett gelöscht und neu angelegt sowie entsprechend die Bauteilverknüpfungen angelegt. Dann hatte er kurzzeitig, bevor ich dann nachsynchronisiert habe in die letzten Varianten, keinen Fehler mehr wegen dem Dach ausgespuckt, sondern dann ging es weiter mit einer Wand in Variante 3.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem? In der Programmhilfe und hier im Forum habe ich sonst leider keine nützlichen Infos gefunden, die mir in meinem Fall jetzt weiterhelfen würden...

Danke schon mal vorab :-)

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 1. Dezember 2022, 08:48
von Andreas Obermüller
Sie müssen in den Stammdaten auf der Projekt-Seite unter "iSFP" (alte Version: "Info") die Ziel-Variante auswählen. Das ist mit der Meldung gemeint. Auf die Varianten hat das keinen Einfluss.
Wie die Varianten für den iSFP gebildet werden müssten, ist in der Hilfe recht ausführlich beschrieben. Die Ziel-Variante ist fast immer eine Kombination aus mehreren Maßnahmen.

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 20. Januar 2023, 12:46
von fmoesser
Guten Tag Herr Obermüller,
Ich finde unter dem Reiter "Projekt" zu den Stammdaten kein Auswahl für die Ziel-Variante.
Wäre es möglich einen Screenshot ins Forum einzustellen.
Freundliche Grüße

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 20. Januar 2023, 13:23
von Andreas Obermüller
Auf der Projekt-Seite ist oben die Schaltfläche "iSFP", dort werden die Daten zum iSFP eingegeben. (In Version 2022 war das die Schaltfläche "Info")

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 28. Juni 2023, 09:43
von Alexander_W
Guten Morgen, ich hänge mich an diese Frage mal dran...: Ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen und habe daraufhin unter "Projekt" bei "iSFP" ein paar Eintragungen für mein Übrungsprojekt gemacht. Der einzige Menüpunkt, an dem ich nichts anklicken konnte, war ausgerechnet der zu den Varianten (ganz unten, "Die Variante betrifft folgende Bauteile"). Mehr ist an dieser Stelle nicht möglich. Trotzdem bleibt die Fehlermeldung gleich: "Es muss eine gültige Kombi-Variante als Ziel für den Sanierungsfahrplan ausgewählt werden."
Woran könnte es noch liegen?
Vielen Dank und viele Grüße

Re: iSFP - Gültige Kombi-Variante als Ziel

Verfasst: 28. Juni 2023, 09:52
von Alexander_W
Ich glaube, ich habe den Fehler gerade selbst gefunden: Um den iSFP auslösen zu können, muss oben in der Variantenanzeige "Stammdaten" angezeigt werden. Das stand bei mir die ganze Zeit auf eine der Varianten. Und dann ändert sich auch das Kontextmenü, wenn man bei "Projekt" auf "iSFP" klickt. Es gab zwar noch einige Fehlermeldungen, weil dort Einträge fehlten oder unplausibel waren. Aber im Grunde bin ich bis zum Ende durchgekommen :-)