Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

Fragen zum BKI Energieplaner bei der Berechnung von Nichtwohngebäuden nach DIN V 18599 Teil 1 bis Teil 10
Antworten
Nachricht
Autor
A.Braun
Beiträge: 6
Registriert: 25. November 2022, 11:44

Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

#1 Beitrag von A.Braun »

Guten Tag Herr Obermüller,

derzeit berechnen wir mit dem BKI 2023 eine Schule ohne Duschen im Ein-Zonen-Modell (vereinfachten Verfahren nach §32 GEG). Nach GEG ist ein Nutzenergiebedarf "Ohne Duschen: 65 Wh je Quadratmeter und Tag, 200 Nutzungstage" anzusetzen. In Folge sollte ein Nutzenergiebedarf für Warmwasser berücksichtigt werden. Leider ist der berechnete Nutzenergiebedarf in den LiveCharts und im Ausdruck auf null. Genauso wie für die Lüftungsanlage. Kann ich die berechneten Nutzenergiebedarfe für Trinkwarmwasser und Lüftung wo anders ablesen? Oder werden in der Berechnung dann keine verwendet?

Sobald ich auf "mit Duschen" umstelle, werden mir in den LiveCharts auch Nutzenergiebedarfe dargestellt.

Freundliche Grüße
Anna Braun
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

#2 Beitrag von Andreas Obermüller »

Das kann ich so im Moment nicht nachvollziehen. Können Sie mir bitte mal das betreffende Projekt zusenden? Danke!
A.Braun
Beiträge: 6
Registriert: 25. November 2022, 11:44

Re: Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

#3 Beitrag von A.Braun »

Im Anhang das Projekt.

Vielen Dank im Voraus! :)
Dateianhänge
468_RDG_BA3-5_221120_EP23_LOP.prj
(25.41 KiB) 34-mal heruntergeladen
Andreas Obermüller
Administrator
Beiträge: 6187
Registriert: 5. Februar 2006, 13:05
Wohnort: München

Re: Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

#4 Beitrag von Andreas Obermüller »

Der Fehler liegt in der Auswahl im Programm, die dürfte es gar nicht mehr geben. Die Differenzierung "mit oder ohne Duschen" ist veraltet (alte EnEV 2009), wir haben das übersehen. Die Schulen im "vereinfachten Verfahren" werden immer "ohne Duschen" berechnet. Bitte schalten Sie den Haken ein, dann wird mit den 65Wh/m² gerechnet. Ich korrigiere das im nächsten Update. Danke für den Hinweis und Entschuldigung!
A.Braun
Beiträge: 6
Registriert: 25. November 2022, 11:44

Re: Vereinfachtes Verfahren bei einer Schule ohne Duschen fehlender Nutzenergiebedarf für Trinkwarmwasser

#5 Beitrag von A.Braun »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)
Antworten